John Powell (Filmkomponist)

John Powell (2008)

John Powell (* 18. September 1963 in London, England) ist ein Komponist für Filmmusik.

Biografie

Er studierte am Trinity College of Music in London Bratsche und Komposition bei Richard Arnell und gewann mehrere Preise. Danach arbeitete er als Komponist für Werbespots. 1980 schrieb er die erste Filmmusik für den Verlag Air-Edel im Musikhaus Independently Thinking Music. 1985 gründete er zusammen mit Gavin Greenaway und Michael Petry die Media Arts Group. Er komponierte außer Filmmusik auch Soundtracks zu Kunst-Installationen von Petry, die in Ausstellungen in Europa, den USA und Japan gezeigt wurden. 1997 zog John Powell in die USA und arbeitete mit Komponisten wie Harry Gregson-Williams, Patrick Doyle und Hans Zimmer zusammen. 2011 erhielt er für den Animationsfilm Drachenzähmen leicht gemacht seine erste Oscar-Nominierung.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Academy Awards

British Academy Film Award

Saturn Award

Grammy Awards

  • 2008: nominiert in der Kategorie Beste Filmmusik für Happy Feet

Annie Award

acht weitere Nominierungen

International Film Music Critics Award

neun weitere Nominierungen

World Soundtrack Award

Literatur

  • John Powell – „Das Leben kann ein Tanz sein“, Interview mit David Serong, in: Cinema Musica. Ausgabe 7/Januar 2007, S. 10–15

Weblinks

Commons: John Powell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Powell with his Score (cropped).tif
Autor/Urheber: MCSBasPJF, Lizenz: CC BY-SA 4.0
John Powell at a concert rehearsal