John Pius Boland

John Pius Boland
Medaillenspiegel
John Pius Boland.jpg

Tennisspieler

Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich
Olympische Sommerspiele
Gold1896 AthenEinzel
Gold1896 AthenDoppel

John Pius Boland (* 16. September 1870 in Dublin; † 17. März 1958 in Westminster, London) war ein irischer Jurist und Politiker. 1896 in Athen wurde er der erste Olympiasieger im Tennis.

Leben

John Pius Boland wurde 1870 in Dublin geboren. Sein Vater betrieb eine Großbäckerei, deren Produkte unter dem Markennamen Boland’s Biscuits noch heute in Irland bekannt sind. Nachdem er mit 12 Jahren Vollwaise geworden war, wurde er von seinem Onkel, einem Weihbischof in Dublin, erzogen. Boland ging in Dublin und Birmingham zur Schule und begann anschließend ein Jurastudium in Oxford, das er 1895/96 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn fortsetzte; dort wurde er zudem Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Bavaria Bonn im CV.

Von Bonn reiste er als Tourist über München, Wien, Graz, Triest und Patras zu den Olympischen Spielen von 1896 nach Athen. Dionysios Kasdaglis, später im Einzel wie im Doppel sein unterlegener Finalgegner, schlug Boland die Teilnahme am Tennisturnier vor. Auf Anhieb siegte er im Herreneinzel und zusammen mit dem Deutschen Friedrich Adolf Traun auch im Herrendoppel. Nach den Spielen begab er sich nach England zurück und beendete 1898 sein Studium. Im Jahr 1900 wurde er für einen irischen Wahlkreis Abgeordneter im britischen Unterhaus in London. Er war ein engagierter Befürworter der irischen Unabhängigkeit und stieg in seiner Fraktion der gemäßigten irischen Nationalisten zum Whip auf. Bei der Wahl 1918 unterlag er dem Gegenkandidaten der radikalen Sinn-Féin-Partei.

Zwei der fünf Töchter von Boland erlangten in ihren jeweiligen Feldern überregionale Anerkennung: Honor Crowley wurde eine nationale politische Figur und saß 20 Jahre als Teachta Dála im irischen Unterhaus. Bridget Boland war eine bekannte Dramatikerin, Autorin und Drehbuchautorin.

Literatur

  • Heiner Gillmeister (Hrsg.): From Bonn to Athens, Single and Return. The Diary of John Pius Boland, Olympic Champion Athens 1896, St. Augustin: Academia Verlag 2008
  • Heiner Gillmeister: John Pius Boland: Reisetagebuch des Olympiasiegers aus dem Jahre 1896, Luciamedia-Verlag Neunkirchen 2004, ISBN 3-935428-31-6
  • Heiner Gillmeister: John Pius Boland: the diary of an olympic champion (Athens 1896), Luciamedia-Verlag Neunkirchen 2004, ISBN 3-935428-41-3
  • Heiner Gillmeister: Einmal Bonn-Athen und zurück: Das Olympiatagebuch des Iren John Pius Boland, in: Stadion. Internationale Zeitschrift für Geschichte des Sports 29 (2003), S. 95–120.
  • Heiner Gillmeister: Tennis. A Cultural History, Leicester University Press London/New York 1998, ISBN 0718501950
  • Heiner Gillmeister: Olympisches Tennis. Die Geschichte der olympischen Tennisturniere (1896-1992), Academia Verlag Richarz St. Augustin, 1993

Weblinks

Commons: John Pius Boland – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Red Ensign of South Africa (1912-1928).svg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
South African Red Ensign from 1912 until 1951.