John Nicks

John Nicks
Voller NameJohn Allen Wisden Nicks
NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag22. April 1929
GeburtsortBrighton
Karriere
DisziplinPaarlauf
Partner/inJennifer Nicks
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
EM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
SilberLondon 1950Paare
BronzeMailand 1951Paare
BronzeParis 1952Paare
GoldDavos 1953Paare
 Europameisterschaften
BronzeOslo 1950Paare
BronzeZürich 1951Paare
SilberWien 1952Paare
GoldDortmund 1953Paare
 

John Allen Wisden Nicks (* 22. April 1929 in Brighton) ist ein ehemaliger britischer Eiskunstläufer und Eiskunstlauftrainer.

Seine Eiskunstlaufpartnerin war seine Schwester Jennifer Nicks. Zusammen wurden sie von 1948 bis 1953 sechsmal in Folge britische Meister. Ihre Trainer waren Eric W. Hudson und Gladys M. Hogg. Ihren ersten internationalen Auftritt hatten sie bereits bei der Europameisterschaft 1947, bei der sie den sechsten Platz belegten. Ein Jahr später folgte ihr Debüt bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Sie wurden beide Male Achte. Ihre ersten Medaillen gewannen die Nicks im Jahr 1950 mit Bronze bei der Europameisterschaft in Oslo und Silber bei der Weltmeisterschaft in London. 1951 wurden sie sowohl bei der Europameisterschaft wie auch der Weltmeisterschaft Dritte. 1952 wurden die Briten Vize-Europameister hinter Ria Baran und Paul Falk. Bei der Weltmeisterschaft errangen sie wie im Vorjahr die Bronzemedaille hinter den Deutschen und Karol und Peter Kennedy aus den USA. Bei den Olympischen Spielen in Oslo verpassten sie als Vierte eine Medaille. Nach dem Rücktritt der Falks und der Kennedys wurden John und Jennifer Nicks 1953 in Dortmund Europameister und in Davos auch Weltmeister. Dabei schlugen sie die Ungarn Marianne und László Nagy, die bei den Olympischen Spielen im Vorjahr noch vor ihnen platziert waren. Nach ihrem WM-Titel beendeten sie ihre Amateurkarriere und wechselten zu den Profis.

Nicks ging später über Südafrika in die USA und lebt seit 1961 in Los Angeles. Er wurde ein erfolgreicher Trainer. Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Peggy Fleming, Tai Babilonia & Randy Gardner, Tiffany Chin, Christopher Bowman, Jenni Meno & Todd Sand, Kristi Yamaguchi & Rudy Galindo und Sasha Cohen.

John Nicks wurde im Jahr 2000 in die Eiskunstlauf Hall of Fame aufgenommen.

Ergebnisse

Paarlauf

(mit Jennifer Nicks)

Wettbewerb / Jahr1947194819491950195119521953
Olympische Winterspiele8.4.
Weltmeisterschaften8.6.2.3.3.1.
Europameisterschaften6.5.6.3.3.2.1.
Britische Meisterschaften1.1.1.1.1.1.

Weblinks

  • John Nicks in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union