John Midgley

John Midgley (geb. vor 1977) ist ein britischer Tontechniker.

Leben

Midgley begann seine Karriere beim Film 1977. 1984 arbeitete er erstmals für das britische Fernsehen. 1987 war er an Clive Barkers Horrorfilm Hellraiser – Das Tor zur Hölle sowie der Fortsetzung Hellraiser II – Hellbound tätig. Nachdem er den Großteil der 1990er Jahre für das Fernsehen gearbeitet hatte, wurde er 1999 für George LucasScience-Fiction-Film Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung engagiert. 2000 war er hierfür gemeinsam mit Gary Rydstrom, Tom Johnson und Shawn Murphy für den Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert. Später arbeitete er an den ersten drei auf den Harry-Potter-Romanen basierenden Spielfilmen. Für The King’s Speech erhielt er mit Paul Hamblin und Martin Jensen 2011 eine weitere Oscar-Nominierung. Bei seiner dritten Oscarnominierung 2012 konnte er den Preis (mit Tom Fleischman) erstmals gewinnen. Zwischen 1994 und 2015 war Midgley zudem sieben Mal für den BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton nominiert; 2012 gewann er die Auszeichnung für Hugo Cabret.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2000: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
  • 2011: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für The King’s Speech
  • 2012: Oscar in der Kategorie Bester Ton für Hugo Cabret

Weblinks