John Hansen (Fußballspieler, 1924)

John Hansen
John Hansen im Trikot von Juventus Turin
Personalia
Voller NameJohn Angelo Valdemar Østergaard Hansen
Geburtstag27. Juli 1924
GeburtsortFrederiksbergDänemark
Sterbedatum12. Januar 1990
SterbeortFrederiksbergDänemark
Größe187 cm
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1943–1948BK Frem København86 0(81)
1948–1954Juventus Turin187 (124)
1954–1955Lazio Rom27 0(15)
1958–1960BK Frem København28 0(32)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1947Dänemark U-211 00(1)
1948Dänemark8 0(10)
Stationen als Trainer
JahreStation
1956BK Frem København
1969Dänemark
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

John Angelo Valdemar Østergaard Hansen (* 27. Juli 1924 in Frederiksberg; † 12. Januar 1990 ebenda) war ein dänischer Fußballspieler und -trainer. Hansen gilt als einer der ersten Weltklassespieler des dänischen Fußballs.

Karriere

Hansen begann seine Laufbahn 1943 bei BK Frem København. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm er für Dänemark am Fußballwettbewerb der Olympischen Spiele von London 1948 teil und gewann mit der Mannschaft die Bronzemedaille. Im Highbury-Stadion erzielte er im Viertelfinale des Wettbewerbs gegen Italien vier Tore für sein Heimatland, die Partie endete mit einem 5:3-Sieg für Dänemark.[1] Insgesamt absolvierte er acht Länderspiele für die dänische Auswahl und traf zehn Mal ins gegnerische Tor. Außerdem bestritt der Angreifer eine Partie für die dänische U-21-Auswahl und war hierbei mit einem Treffer erfolgreich.[2]

Ebenfalls 1948 wechselte der Mittelstürmer in die italienische Serie A zu Juventus Turin wo er zusammen mit Giampiero Boniperti ein erfolgreiches Angreifer-Duo bildete. Unter dem Engländer Jesse Carver erkämpfte die Mannschaft 1949/50 die erste italienische Meisterschaft für Juve nach dem Krieg. 1952 konnte unter dem ungarischen Trainer György Sárosi dieser Erfolg wiederholt werden. Er spielte bis 1954 bei Juventus Turin und wechselte danach für eine Saison zu Lazio Rom. Insgesamt bestritt Hansen 214 Spiele in der Serie A und erzielte dabei 139 Treffer. Anschließend kehrte er in seine Heimat zurück und beendete seine Laufbahn 1960 wieder bei BK Frem København.

Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: John Hansen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Informationen zum Länderspiel Dänemark–Italien auf der Webseite des dänischen Verbandes
  2. Informationen zu John Hansen beim dänischen Verband

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Hansen - Juventus FC.jpg
Il calciatore danese John Hansen alla Juventus tra gli anni 40 e 50 del XX secolo.