John Graunt

Bills of Mortality, 1676
Deckblatt von Graunts Werk Natural and Political Observations Made upon the Bills of Mortality (1662).

John Graunt (* 24. April 1620 in London; † 18. April 1674 ebenda) leistete einen erheblichen Beitrag zur systematischen Datenerfassung und Datenauswertung und gilt als ein wichtiger Wegbereiter der modernen Statistik.

Leben und Wirken

Graunt war einer der Begründer der Demographie, obwohl er ein Kurzwarenverkäufer war. Zusammen mit William Petty entwickelte er frühe Statistik- und Zensusmethoden, die die Grundlage der modernen Demographie bilden. Graunt berechnete im Jahre 1662 die erste Sterbetafel und gab damit erstmals für jedes Alter Überlebenswahrscheinlichkeiten an. Er wird auch als einer der ersten Experten im Bereich der Epidemiologie gesehen, da sein berühmtes Werk sich in erster Line mit Gesundheitsstatistik beschäftigte.

In seinem Buch Natural and Political Observations Made upon the Bills of Mortality (1662) analysierte er die Bills of mortality genannten Sterbeverzeichnisse in London. Grundlage war der Versuch des Königs von England, Charles des II. und anderer offizieller Stellen, ein Warnsystem für das Auftreten und der Verbreitung der Pest in London zu installieren. Obwohl dies niemals zufriedenstellend gelang, führte Graunts Arbeit zu der ersten statistisch basierten Abschätzung der Bevölkerung von London.

Er präsentierte sein Werk vor der Royal Society, die ihn daraufhin 1662 als Mitglied aufnahm. Ursprünglich wollten die Mitglieder der Royal Society ihn nicht zum Mitglied wählen, da er nur ein Kurzwarenverkäufer war. Erst auf Druck des Königs überwanden sie ihre Bedenken und wählten ihn.

Nach der Aufnahme in die Royal Society konvertierte Graunt zum Katholizismus, obwohl sich in dieser Zeit der Druck auf die Katholiken erhöhte. In der Folge wurde er auch angeklagt am Großen Brand von London beteiligt zu sein. Als Konsequenz der Anklage verlor er seine Stellung bei einer Wasserfirma. Ohne weitere finanzielle Unterstützung verarmte Graunt und starb im Alter von 53 Jahren an Gelbsucht und einer Leberkrankheit.

Literatur

  • Craig Turnbull: A History of British Actuarial Thought, Palgrave Macmillan 2017

Werke

  • Natural and Political Observations mentioned in a following Index, and made upon the Bills of Mortality, 1665 (Digitalisat (Memento vom 11. Juni 2007 im Internet Archive)) (dt. Natürliche und politische Anmerkungen über die Totenlisten der Stadt London 1702)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Graunt Observations.jpg
Title page of Observations on the Bills of Mortality.
Graunt - Natural and political observations, 1676 - 204.tif
Natural and political observations mentioned in a following index, and made upon the bills of mortality. By Capt. John Graunt ... − The fifth edition, much enlarged
Urheber
Graunt, John
Titel
Natural and political observations mentioned in a following index, and made upon the bills of mortality. By Capt. John Graunt ... − The fifth edition, much enlarged
Verleger
printed by John Martyn
Beschreibung
[40], 150, [2] p., [2] c. di tav. ripieg. ; 8°
Sprache English
Veröffentlichungsdatum 1676
institution QS:P195,Q22916244
Erscheinungsort London
Quelle Available in the library of the Mansutti Foundation (Milan, Italy) and uploaded in partnership.
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1927 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.