John Gormley

John Gormley (2010)

John Gormley (irisch Seán Ó Gormlaigh, * 4. August 1959 in Dublin) ist ein irischer Politiker und ehemaliger Parteivorsitzender der Green Party.

Biografie

Gormley besuchte das St. Munchin's College in Limerick, das University College Dublin und die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Deutschland.

1991 wurde er in den Stadtrat von Dublin gewählt und war von 1994 bis 1995 Oberbürgermeister von Dublin (Lord Mayor of Dublin). Damit war er der erste grüne Bürgermeister der Stadt. Juni 1997 wurde Gormley erstmals in den Dáil Éireann gewählt, dem er bis Februar 2011 angehörte. Nach den Wahlen 2007 und der damit verbundenen Regierungsbeteiligung seiner Partei wurde er Minister im Kabinett von Taoiseach Bertie Ahern als Minister for the Environment, Heritage and Local Government. Im darauffolgenden Monat wurde Gormley zum neuen Parteivorsitzenden seiner Partei gewählt; der vorherige Parteivorsitzende Trevor Sargent war am 13. Juni 2007 zurückgetreten.

Im Januar 2011 verließ die Green Party die Regierungskoalition. Gormely trat infolgedessen von seinem Ministerposten zurück.[1] Bei den Wahlen zum 31. Dáil Éireann im nächsten Monat konnte er seinen Sitz nicht verteidigen und schied aus dem Dáil aus. Als Vorsitzender der Green Party folgte ihm Ende Mai 2011 Eamon Ryan nach.

Gormley ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Green Party withdraws from Government, 23. Januar 2011
VorgängerAmtNachfolger
Trevor SargentParteivorsitzender der Green Party
17. Juli 2007–27. Mai 2011
Eamon Ryan

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Ireland.svg
Arms of Ireland. Blazon: Azure, a harp or stringed argent. With 14 strings shown.
John Gormley TD, Minister for the Environment, Heritage and Local Government.jpg
Autor/Urheber: The Green Party of Ireland Comhaontas Glas, Lizenz: CC BY-SA 2.0
John Gormley TD, Leader of the Green Party of Ireland, and former Minister for the Environment, Heritage and Local Government.