John Derek

John Harris Derek, geboren als Derek Delevan Harris (* 12. August 1926 in Hollywood, Kalifornien; † 22. Mai 1998 in Santa Maria) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor und Kameramann, der auch durch seine Ehen mit den Schauspielerinnen Ursula Andress, Linda Evans und Bo Derek Bekanntheit erlangte.

Biografie

Als Derek Delevan Harris in Hollywood, Kalifornien geboren, sollte er schon früh seinen Eltern, Lawson Harris und Dolores Johnson, ins Filmgeschäft folgen. Sein Agent Henry Willson gab ihm zunächst den Künstlernamen Dare Harris, unter dem er in seinen ersten Filmen auftrat. Sein Schauspieldebüt erfolgte bereits als Teenager 1944 im Film Ich werde dich wiedersehen. Es folgten zwei Klassiker des Jahres 1949 von Columbia Pictures, der Firma, bei der er unter Vertrag stand: Vor verschlossenen Türen an der Seite Humphrey Bogarts und Der Mann, der herrschen wollte neben Broderick Crawford. Es war Bogart, der ihm den Künstlernamen John Derek gab, und ihm die Rolle eines jungen, uneinsichtigen Verbrechers in Vor verschlossenen Türen gab.

Seine Filmkarriere erreichte in den 1950er-Jahren seinen Höhepunkt. Derek spielte in zwei Klassikern des Monumentalfilms: als Joshua in Die zehn Gebote (1956) und als brüderlichen Freund Paul Newmans in Exodus (1960), diese Filme bildeten den Gipfel seiner Schauspielkarriere. Derek spielte auch mehrfach schwierige oder schurkenhafte Charaktere, so als Lincoln-Mörder John Wilkes Booth in König der Schauspieler und als junger Bandit im Western Im Schatten des Galgens an der Seite von James Cagney. Trotz durchaus beeindruckender Darstellungen und massenhafter Publicity durch die Filmzeitschriften, rutschte der junge Schönling allmählich auf die B-Filmschiene ab. Er trat in Dutzenden Western- und Abenteuerfilmen auf sowie in der Westernserie Frontier Circus.

Derek zog sich in den 1960er-Jahren immer mehr aus dem für ihn unbefriedigenden Schauspielergeschäft zurück und konzentrierte sich darauf, als talentierter Photograph seine jeweiligen Ehefrauen für den Playboy und als Regisseur in seinen Filmen in Szene zu setzen. Als Filmregisseur erzielte Derek jedoch nur eingeschränkt Erfolge. Sein Regiedebüt gab er 1965 mit dem Kriegsfilm Einmal noch – bevor ich sterbe. Bis 1990 folgten neun weitere Produktionen. Im Jahr 1981 drehte er Tarzan – Herr des Urwalds, bei dem seine vierte und letzte Ehefrau Bo Derek die weibliche Hauptrolle übernahm. Auch sein letzter Film Mein Geist will immer nur das Eine … wartete mit ihr in der Hauptrolle auf. Für diesen Film wurde er als Schlechtester Regisseur mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet. Diesen Negativpreis hatte er bereits 1985 in zwei Kategorien für Ekstase erhalten.

Derek war insgesamt viermal verheiratet;[1] alle Frauen waren als Schauspielerinnen im Filmgeschäft tätig. Von 1951 bis 1957 dauerte seine erste Ehe mit Pati Behrs (1922–2004), der Großnichte Leo Tolstois und Mutter seiner beiden Kinder Russell und Sean. Im selben Jahr heiratete er Ursula Andress, die Ehe hielt bis 1966. Zwei Jahre später begann die Ehe mit Linda Evans, diese endete 1974. Seine letzte Ehe mit der damals 18-jährigen Bo Derek hielt von 1974 bis zu seinem Tod, als er 1998 an Herzversagen im Marian Medical Center verstarb.[2] Für seine Leistungen ehrte man ihn bereits 1960 mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler
Als Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann

Weblinks

Einzelnachweise

  1. John Derek in der Notable Names Database (englisch)
  2. Myrna Oliver Actor Turned Director Was Wed to Bo Derek auf articles.latimes.com, abgerufen am 20. Februar 2014.