John Cordts

John Cordts
Nation:Kanada Kanada
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Kanada 1969
Letzter Start:Großer Preis von Kanada 1969
Konstrukteure
1969 Paul Seitz
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

John Cordts (* 23. Juli 1935 in Hamburg) ist ein ehemaliger kanadischer Autorennfahrer.

Karriere

John Cordts hatte Mitte der 1960er-Jahre einigen Erfolg bei Sportwagenrennen in seinem Heimatland Kanada. Auch im Monoposto konnte er zählbare Ergebnisse vorweisen. 1966 wurde er Fünfter beim Player’s 200 in Mosport auf einem McLaren M2B. Zwischen 1968 und 1974 fuhr Cordts regelmäßig in der CanAm-Serie. Seine beste Platzierung war der zweite Rang beim Rennen in Elkhart Lake 1974.

Einmal war Cordts auch in der Formel 1 am Start. 1969 fuhr er einen Brabham BT23B beim Großen Preis von Kanada in Mosport. Nach einem Leck im Öltank musste er das Rennen vorzeitig beenden.

John Cordts kam in Deutschland zur Welt und emigrierte 1937 mit seinen Eltern nach Schweden. In den 1950er-Jahren zog er mit seiner Frau und seinem Sohn nach Kanada, wo er später die kanadische Staatsbürgerschaft erlangte. Nach der Scheidung ging seine Ex-Frau Inga-Britt mit den inzwischen drei Kindern zurück nach Schweden.

Statistik

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1971Vereinigte StaatenVereinigte Staaten B. F. Goodrich Tire Co.Chevrolet CamaroVereinigte StaatenVereinigte Staaten Don PikeAusgefallenDifferential
1972Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John Greenwood RacingChevrolet CorvetteVereinigte StaatenVereinigte Staaten Donald YenkoRang 24

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1971Goodrich CorporationPontiac Firebird
Chevrolet Camaro
Argentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
DNFDNF
1972Greenwood RacingChevrolet CorvetteArgentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
DNF24

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who is Who. Travel Publishing, London 1999, ISBN 1-902-00746-8

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.