John Carter (Filmeditor)

John Carter (1958)

John Neares Carter (* 22. September 1922 in Newark, New Jersey; † 13. August 2018 in White Plains, New York) war ein US-amerikanischer Filmeditor und Filmregisseur. Carter war der erste Afroamerikaner, dem die Aufnahme in die American Cinema Editors (ACE) gelang.

Leben

John Carter wurde in Newark geboren und wuchs dort auch auf. Er diente in der US Army als Staff Sergeant.[1] Seine Ausbildung absolvierte er am New York Institute of Photograph und am Signal Corps Pictorial Center.[1]

Seine Karriere begann 1956 beim Fernsehen. Zunächst war er bei CBS in New York City als Editor tätig.[2] 1968 verließ er CBS, um sein eigenes Unternehmen John Carter Associates, Inc. zu gründen. Im gleichen Jahr war er gemeinsam mit Louis San Andres und Sidney Katz für den Schnitt der Sportskomödie Papierlöwe verantwortlich. 1970 montierte Carter den Oscar-nominierten Dokumentarfilm Dann war mein Leben nicht umsonst – Martin Luther King. Die Montage von Miloš Formans Komödie Taking Off brachte ihm 1972 eine Nominierung für den British Academy Film Award für den Besten Schnitt ein.[3] 1984 inszenierte er für Troma Entertainment den Horrorfilm Insel des Terrors, der sein einziges Regiewerk blieb.

Für Regisseur John G. Avildsen schnitt Carter die Filme Die Formel (1980), Der knallharte Prinzipal (1989) und Karate Kid III – Die letzte Entscheidung (1989). In den 1990er Jahren zeichnete er für den Schnitt von Filmen wie Friday, Set It Off, Soul Food oder Barbershop verantwortlich. Seine letzte Arbeit lieferte er 2006 für das Drama 5up 2down.

Carter starb im August 2018 im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in White Plains. Er hinterließ seine Frau Carole, mit der er 63 Jahre verheiratet war, sowie zwei Töchter und einen Sohn.[2]

Filmografie (Auswahl)

Filmeditor

Regie

Weblinks

Commons: John Carter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Dave McNary: Influential African-American Film Editor John Carter Dies at 95. In: variety.com vom 24. August 2018.
  2. a b Greg Evans: John Carter Dies: ‘Lean On Me’, ‘Barbershop’ Film Editor Was 95. In: deadline.com vom 24. August 2018.
  3. Film in 1972. In: awards.bafta.or, abgerufen am 25. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portrait of John Carter LCCN2004662678-2.jpg
Title: Portrait of John Carter Abstract: 1 photographic print : gelatin silver.