John Capel

John Capel


John Capel (links) 2008

NationVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag27. Oktober 1978
GeburtsortBrooksville (Florida)
Größe180 cm
Gewicht82 kg
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung19,85 m (200 m)
Statuszurückgetreten
Karriereende2008
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldParis 2003200 m
GoldParis 20034 × 100 m
BronzeHelsinki 2005200 m
Logo der FISU Universiade
SilberPalma de Mallorca 1999100 m

John Capel (* 27. Oktober 1978 in Brooksville, Florida) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet. Er war 2003 Weltmeister im 200-Meter-Lauf.

Capel studierte an der University of Florida in Gainesville. Dort spielte er zunächst in der American-Football-Mannschaft der Hochschule. 2000 verließ er die Mannschaft, um sich auf seine Karriere als Sprinter konzentrieren zu können. Bei den US-amerikanischen Ausscheidungskämpfen konnte Capel sich für die Olympischen Spiele in Sydney qualifizieren. Im olympischen Finale schleppte er sich dann aber nur als Achter ins Ziel, nachdem er geglaubt hatte, der Schiedsrichter hätte das Rennen wegen eines Fehlstarts abgeschossen.

Nach den Spielen kehrte Capel zurück zum Football. Beim NFL Combine 2001 wurde er jedoch positiv auf Marihuana getestet und inhaftiert.[1] Drei Jahre nach den Olympischen Spielen feierte Capel den größten Erfolg seiner Karriere. Bei den Weltmeisterschaften 2003 in Paris wurde er über 200 Meter Weltmeister. In einem knappen Rennen lag Capel am Ende mit der Zeit von 20,30 s um eine Hundertstelsekunde vor seinem Landsmann Darvis Patton.

Nachdem er bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Shawn Crawford, Bernard Williams und Justin Gatlin, die in dieser Reihenfolge in Athen die Medaillen über 200 Meter gewannen, den Vorzug geben musste, war er bei den Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki wieder am Start und gewann die Bronzemedaille. Vor ihm lagen erneut zwei Amerikaner. Diesmal sorgten Justin Gatlin und Wallace Spearmon für den totalen Triumph der US-Amerikaner über 200 Meter.

Nachdem Capel 2004 und erneut im Februar 2006 positiv auf Marihuana getestet wurde, sperrte ihn die amerikanische Anti-Doping-Agentur für zwei Jahre.[1] Nach dem Ablauf der Sperre versuchte er 2008 sich für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren, schied aber bei den amerikanischen Trials über 100 und 200 Meter jeweils im Halbfinale aus.

John Capel hatte bei einer Größe von 1,80 m ein Wettkampfgewicht von 82 kg.

Weblinks

Commons: John Capel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Philip Hersh: Sprinter Capel gets life back on track, Los Angeles Times 5. Juli 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic Development (Mens) 100m Dash 2.jpg
Autor/Urheber: Alvin Loke from Philadelphia, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
100m dash:

Photo-finish (L to R)

John Capel (4 - USA) - winner

Darvis Patton (2- USA), Mike Rodgers (1 - USA)

The Penn Relays at Franklin Field. 24-26 April 2008.

The Penn Relays, Saturday 26 April 08.

Shot for The Daily Pennsylvanian.