John Braham

John Braham als Lord Aimworth, Stahlstich von Thomson/Foster, 1818

John Braham, eigentlich Abraham Braham (geboren 20. März 1774 in London; gestorben 17. Februar 1856 ebenda) war ein englischer Opernsänger (Tenor).

Leben

Braham, der früh Waise wurde, erhielt seine Ausbildung durch seinen Onkel, den Tenor Michael Leoni. Zu Ehren seines Lehrers sang er 1787 zum ersten Mal in der Covent Garden Opera. Nach seiner weiteren Ausbildung durch den Kastraten Venanzio Rauzzini in Bath arbeitete er zunächst als Klavierlehrer. Ab 1794 arbeitet er wieder als Sänger und wurde 1796 von Stephen Storace ans Drury Lane Theatre engagiert. Dort debütierte er in der Oper Mahmoud. Nachdem er in London auch mit italienischen Opern erfolgreich war, ging er 1798 mit der Sopranistin Nancy Storace nach Italien. Dort trat er in Florenz, Mailand, Genua, Livorno, Venedig und Triest auf. 1799 wirkten beide an der Mailänder Scala in der Uraufführung der Oper Il Ritratto von Niccolò Antonio Zingarelli mit. 1800 ging er nach Hamburg und ging 1801 nach England zurück.

1801 debütierte er an der Covent Garden Opera in der Oper The Chains of the Heart von Joseph Mazzinghi und William Reeve, und sang danach auch am Lyceum Theatre und am Her Majesty’s Theatre.

Literatur

  • K. J. Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Unveränderte Auflage. K. G. Saur, Bern 1993, ISBN 3-907820-70-3, Erster Band A–L, Sp. 350 f.
  • J. M. Levien, The Singing of John Braham. London 1944
  • David Conway, John Braham - from meshorrer to tenor. In: Jewish Historical Studies, vol 47 (Jewish Historical Society of England). London 2007, ISBN 978-0-902528-41-3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Braham.jpg
John Braham as "Lord Aimworth", steel line engraving