John Ball (Geistlicher, 1335)

Ein Stich von John Ball

John Ball (* 1335; † 15. Juli 1381 in Coventry) war ein englischer Priester, der in seinen Predigten die Lehren John Wyclifs verbreitete, für die soziale Gleichheit aller Menschen eintrat und die Aufhebung der Standesgrenzen forderte. Sein berühmtester Ausspruch lautete in diesem Sinne: Als Adam grub und Eva spann, wer war da der Edelmann?

Leben und Wirken

Ball kam von York nach Colchester und begann dort im Sinne Wyclifs zu predigen. Als daraufhin der Erzbischof von Canterbury ein Kanzelverbot gegen ihn aussprach, zog er als Wanderprediger durch East Anglia. Daraufhin exkommunizierte der Erzbischof ihn und drohte 1366 Balls Zuhörern ebenfalls mit dem Kirchenausschluss. Mehrfach wurde John Ball festgenommen und wieder freigelassen. Aus seiner vorletzten Gefangenschaft 1381 wurde er von aufständischen Bauern befreit. Eine zeitgenössische Quelle berichtet, er habe gemeinsam mit dem Bauernführer Wat Tyler im Juni 1381 den Sturm auf den Londoner Tower angeführt, bei dem der Erzbischof ermordet wurde. Allerdings waren die damaligen Chronisten aufgrund ihres eigenen gesellschaftlichen Standes gegen Ball voreingenommen und stellten ihn grundsätzlich äußerst negativ dar. Die Bauernaufstände scheiterten letztendlich trotz der Erstürmung des Towers, da sich die Aufständischen von König Richard II. hinhalten ließen und sich wieder zerstreuten. Ball wurde daraufhin in Coventry verhaftet und im Beisein des Königs auf grausame Weise (Drawing and quartering) hingerichtet.[1]

Literatur

  • Oliver Steinke: Der Verrat von Mile End, Edition AV, Frankfurt 2003
  • Cristine und Pierre Lauffray: Die großen Dynastien Europas. Die Plantagenets. Éditions Rencontre, Lausanne 1969, S. 234 ff.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernd Roeck: Der Morgen der Welt. 1. Auflage. C.H. Beck, 2017, S. 390.

Auf dieser Seite verwendete Medien

John-ball-rebel-1.jpg
John Ball (c. 1338 – 15 July 1381) was an English Lollard priest who took a prominent part in the Peasants' Revolt of 1381.