Johannesburg Park Station

Johannesburg Park Station
JohannesburgStation-001.jpg
Johannesburg Park Station
Daten
BauformKopf- und Durchgangsbahnhof
Eröffnung1897 (Neubau 1930 und 1948–1965)
2012 (Gautrain)
Lage
Stadt/GemeindeJohannesburg
ProvinzGauteng
StaatSüdafrika
Koordinaten26° 11′ 50″ S, 28° 2′ 31″ O
Eisenbahnstrecken
i16i16i18

Johannesburg Park Station ist der Hauptbahnhof von Johannesburg in Südafrika. Der größte Bahnhof Afrikas befindet sich in Johannesburgs Stadtzentrum, westlich von Johannesburg CBD und zwischen Braamfontein sowie Newtown, dabei wird er von den Straßen Rissik Street, Wolmarans Street, Wanderers Street und Noord Street umschlossen.[1] Der Betreiber des Bahnhofs ist die PRASA.

Empfangsgebäude um 1925
Park Station (2020)

Der ursprüngliche Bahnhof Park Station (damals: Park Halt) wurde 1895 von der südafrikanischen Regierung in Auftrag gegeben und von dem niederländischen Architekten Jacob Klinkhammer entworfen. Die stählerne Bahnsteigüberdachung wurde zwischen 1896 und 1897 in Rotterdam hergestellt. Seit 1995 steht sie an der Nelson Mandela Bridge im Stadtteil Newtown.[2]

Im Jahre 1930 wurde ein neues Bahnhofsgebäude nach dem Entwurf des Architekten Gordon Leith errichtet. Zwischen 1948 und 1965 wurde der komplette Bahnhof umgebaut und erhielt sein heutiges Aussehen.[3] Mit den Nahverkehrszügen von Metrorail Gauteng hat man Anschluss nach Carletonville, Randfontein und Soweto im Westen, sowie Springs, Nigel und Daveyton im Osten. Pretoria ist das nördliche Ziel. Südlich hat man Verbindung nach Vereeniging.[4] Des Weiteren befindet sich hier der südliche Endpunkt des Gautrain.[5]

Im Fernverkehr erreicht man mit dem Shosholoza Meyl Kapstadt, Durban, Port Elizabeth, East London und Bloemfontein.[6]

Weblinks

Nachweise

  1. City of Johannesburg – Trains. In: joburg.org.za. Archiviert vom Original am 31. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.joburg.org.za Abgerufen am 21. Mai 2013.
  2. Andy Stead: Post-apocalyptic Old Park Station. In: gautengfilm.org.za. Abgerufen am 21. Mai 2013.
  3. Usually the train moves but with Park Station it’s been the building that moves. In: http://lizatlancaster.co.za. Abgerufen am 21. Mai 2013.
  4. Timetables. In: metrorail.co.za. Abgerufen am 21. Mai 2013.
  5. Route Map. In: join.gautrain.co.za. Abgerufen am 21. Mai 2013.
  6. Timetables. Abgerufen am 29. Januar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Train Station Johannesburg.jpg
Autor/Urheber: Zimele's Dad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is an image with the theme "Africa on the Move or Transport" from:
JohannesburgStation-001.jpg
Autor/Urheber: Rute Martins of Leoa's Photography (www.leoa.co.za), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inside Johannesburg Railway Station