Johannes Rüegg-Stürm

Johannes Rüegg-Stürm (* 24. Juni 1961[1], heimatberechtigt in Glarus Süd und Gommiswald[2]) ist ein Schweizer Betriebswirt und Manager. Er ist ordentlicher Professor für Organization Studies und Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen.[3]

Biographie

Studium

Johannes Rüegg-Stürm studierte von 1980 bis 1986 an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefungsrichtung Finanz- und Rechnungswesen. Sein Studium wurde durch diverse Praktika in der Industrie und durch Militärdienst unterbrochen. Von 1986 bis 1989 absolvierte Rüegg-Stürm ein Doktorandenstudium und arbeitete als wissenschaftliche Assistenz am Institut für Betriebswirtschaft. Die Dissertation zum Thema „Unternehmensentwicklung und Unternehmensethik“ wurde mit dem Amicitia-Preis und mit dem Dr. Peter-Werhahn-Preis ausgezeichnet.[3]

Unternehmerische Praxis und Mitverantwortung

Von 1989 bis 1992 sammelte Johannes Rüegg-Stürm unternehmerische Praxis in Projektleitungsfunktionen in den Bereichen „Entwicklung Berichterstattungs- und Abrechnungssysteme“ sowie „Group Control“ im Konzernbereich Finanz bei der Ciba Geigy AG in Basel. Seit 1993 ist Johannes Rüegg-Stürm Nachwuchsdozent für Betriebswirtschaftslehre und Organisation am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Von 1995 bis 1996 war er Visiting Research Fellow am Centre for Corporate Strategy and Change (Andrew Pettigrew), Warwick Business School an der University of Warwick in Coventry im Vereinigten Königreich. 1998 habilitierte er zum Thema „Unternehmenstransformation“ mit gleichzeitiger Wahl zum Privatdozent und Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. 1999 wurde er mit dem Latsis-Preis ausgezeichnet. Von 2002 bis 2009 war Johannes Rüegg-Stürm Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen. 2005 machte er einen Forschungsaufenthalt an der University of St. Andrews im Vereinigten Königreich (Robert Chia). Seit 2010 ist er Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen, Leiter des Forschungszentrums „Organization Studies“, Programmleiter des interdisziplinären HSG-Master-Programms M.A. in Management, Organisation und Kultur (MOK-HSG).[3][4]

Ab 2011 war Johannes Rüegg-Stürm Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz, der drittgrössten Bankengruppe der Schweiz.[3] Am 8. März 2018 kam es zu einem Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrates von Raiffeisen Schweiz: Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm hatte sich entschieden, sein Amt per sofort niederzulegen.[5]

Transfer und Beratung

Zuvor war Johannes Rüegg-Stürm langjährig tätig als Seminar-Referent, Trainer und Vortragsreferent in den Bereichen integrative Gesamtführung, unternehmerische Strategieentwicklung, Management strategischen Wandels, lösungsorientierte Führung und Kommunikation, strategisches Prozessmanagement/Operational Excellence sowie Controlling für Manager (mehrfache Auszeichnung mit Best Teacher Award). Er war auch Designer von massgeschneiderten integrativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Management- und Unternehmensentwicklung sowie Prozessbegleiter und Berater in den Bereichen Führungs- und Strategieentwicklung, Management strategischen Wandels, strategisches Prozessmanagement/Operational Excellence von gewinnorientierten Unternehmungen (KMU und Grossunternehmen), gesellschaftlichen Dienstleistungsorganisationen und Public Organizations (Armee, Spitäler, Schulen).[3]

Raiffeisen-Skandal

Am 24. Mai 2019 wurde Rüegg-Stürm vom Staatsanwalt Thomas Candrian zu den Spesenabrechnungen des ehemaligen Raiffeisen-Chefs Pierin Vincenz befragt. Die umstrittenen Spesenbelege im Zeitraum Juni 2011 bis September 2015 beinhalten Ausflüge in Stripclubs (zu über 100’000 Franken) und teure Reisen zulasten seiner Firmenkreditkarten[6]. Die Spesenabrechnungen wurden von Rüegg-Stürm geprüft und unterschrieben.

Im Zuge der Vincenz-Affäre warf ihm die FINMA als ehemaliger Raiffeisen VRP schwere Fehler in seinem Spezialgebiet Corporate Governance vor.[7] Als Konsequenz pausierte er seine Lehrtätigkeit an der Universität St.Gallen für ein Semester.[8]

Privates

Johannes Rüegg-Stürm ist gebürtiger Glarner, per 2019 wohnhaft in Schmerikon. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er ist passionierter Berggänger.[9]

Johannes Rüegg-Stürm ist Hptm aD.[10]

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind integrative Unternehmens- und Führungsentwicklung, unternehmerische Strategie-Entwicklung und Management strategischen Wandels, strategisches Prozessmanagement, systemisch-konstruktivistische Ansätze und Methoden in der Managementforschung und Managementpraxis, Healthcare Management (Managemententwicklung in Spitälern, Management integrierter Versorgungsnetzwerke).[3]

Auszeichnungen

Wissenschaftliche Auszeichnungen und Anerkennungen:[3]

  • Amicitia-Preis für das beste Doktorat der Wirtschaftswissenschaften des akademischen Jahres 1988/1989
  • Dr. Peter-Werhahn-Preis (1989), verliehen „für besonders hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und der Wissenschaftstheorie, insbesondere für Arbeiten, die konzeptionelle Grundfragen der Betriebswirtschaftslehre behandeln“
  • Latsis-Preis (1999) für die ausserordentliche Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten, die für Theorie und Praxis gleichermassen von Bedeutung sind und insbesondere für die Habilitationsschrift
  • Johann Hinrich Wichern-Preis (2006), vergeben von der Theologie und Kirche Deutschlands, als Anerkennung für die Unterstützung von Kirche, Diakonie und Karitas mit herausragendem Management-Knowhow

Einzelnachweise

  1. Amelie Scholl: «Mir ist nie eine Sekunde langweilig». In: prisma – Das HSG-Studentenmagazin. 12. Oktober 2015, abgerufen am 25. November 2019.
  2. Mutationen: Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, in St. Gallen. In: Schweizerisches Handelsamtsblatt. Tagesregister-Nr. 2431, 15. März 2018 (shab.ch).
  3. a b c d e f g Johannes Rüegg-Stürm: Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm. (PDF) Abgerufen am 9. September 2019.
  4. Johannes Rüegg-Stürm. In: Die Universität St.Gallen – Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Informatik. Universität St.Gallen, abgerufen am 11. Januar 2023.
  5. Raiffeisen Schweiz gibt Änderungen im Verwaltungsrat bekannt. 8. März 2018, abgerufen am 9. September 2019.
  6. Arthur Rutishauser: Raiffeisen-Präsident persönlich genehmigte Spesen fürs Strip-Lokal. In: Sonntagszeitung. 30. Januar 2021, abgerufen am 30. Januar 2021.
  7. Christoph Bernet: Finma wirft Ex-Raiffeisen-Präsident schwere Fehler vor – nun nimmt er eine Auszeit. 19. Juni 2018, abgerufen am 7. November 2021 (deutsch).
  8. Sven Millischer: Ex-Raiffeisen-Präsident versagte in der Praxis, darf aber weiter lehren. 2. September 2020, abgerufen am 7. November 2021.
  9. Marcel Elsener: Der HSG-Professor mit Raiffeisen-Problemen schweigt beharrlich. In: St. Galler Tagblatt. 16. Mai 2019, abgerufen am 25. November 2019.
  10. Business Lunch mit Johannes Rüegg-Stürm, Hptm aD | OGSG. 8. Januar 2019, archiviert vom Original am 8. Januar 2019; abgerufen am 28. August 2021.