Johannes Pretorius (Leichtathlet)

Johannes Pretorius
NationSudafrika Südafrika
Geburtstag26. Januar 1994 (28 Jahre)
GeburtsortPretoria, Südafrika
Größe184 cm
Gewicht80 kg
Karriere
Disziplin400-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung49,28 s
Statusaktiv
Medaillenspiegel
U20-Afrikameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Juniorenafrikameisterschaften
GoldRéduit 2013400 m Hürden
letzte Änderung: 1. Juli 2022

Johannes Constant Pretorius (* 26. Januar 1994 in Pretoria) ist ein südafrikanischer Hürdenläufer, dersich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Johannes Pretorius im Jahr 2011, als er bei den Jugendweltmeisterschaften nahe Lille in 51,34 s den fünften Platz über 400 m Hürden belegte. Anschließend gewann er bei den Commonwealth Youth Games in Douglas in 53,05 s die Silbermedaille. 2013 siegte er in 51,08 s bei den Juniorenafrikameisterschaften in Réduit und Begann im Herbst ein Biologiestudium an der University of New Orleans in den Vereinigten Staaten. 2016 kehrte er nach Südafrika zurück und absolvierte ein Studium für Physiotherapie an der University of Pretoria und nahm 2017 an der Sommer-Universiade in Taipeh teil und belegte dort in 49,71 s den sechsten Platz. Im Jahr darauf startete er bei den Commonwealth Games im australischen Gold Coast und kam dort mit 49,71 s nicht über die erste Runde hinaus. 2019 schied er dann bei den Studentenweltspielen in Neapel mit 51,01 s im Halbfinale über 400 m Hürden aus und 2022 schied er bei den Afrikameisterschaften in Port Louis mit 51,66 s im Vorlauf aus. Zudem kam er in der 4-mal-400-Meter-Staffel im Vorlauf zum Einsatz und verhalf dem Team zum Finaleinzug.

Persönliche Bestzeiten

  • 400 Meter: 47,76 s, 16. März 2013 in Pretoria
  • 400 m Hürden: 49,28 s, 3. Juni 2017 in Pretoria

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal