Johannes Ludwig (Fußballspieler)

Johannes Ludwig
Personalia
Geburtstag8. Juni 1903
GeburtsortKielDeutsches Reich
Sterbedatum7. Januar 1985
SterbeortKiel, Deutschland
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1928Hohenzollern-Hertha Kiel
1928Holstein Kiel
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1930–1931Deutschland3 (2)
Stationen als Trainer
JahreStation
Holstein Kiel
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Johannes Ludwig (* 8. Juni 1903 in Kiel; † 7. Januar 1985 ebenda), auch „Hannes“ gerufen, war ein deutscher Fußballspieler. Er spielte sowohl im Verein als auch in der Nationalelf als Stürmer.

Karriere

Vereine

Johannes Ludwig wechselte 1928, nach der finanziellen Pleite des Kieler Rivalen Hohenzollern-Hertha, zu Holstein Kiel. Nachdem er in den 1920er Jahren mit Hohenzollern-Hertha schon sehr erfolgreich war und er als erfolgreicher Torschütze gefeiert wurde, gelang ihm mit der Vizemeisterschaft 1930 mit Holstein Kiel sein größter Erfolg. Kontrovers diskutiert wurde der Platzverweis Ludwigs im Finale der Meisterschaft, der schon nach dem Spiel als Unrecht bezeichnet wurde. Mitte der 1930er Jahre beendete er schließlich seine Karriere in Kiel und arbeitete später, zusammen mit Franz Esser, als Trainer bei Holstein Kiel.

In der unmittelbaren Nachkriegszeit machte Ludwig sich sehr verdient um den Wiederaufbau der Kieler Nachwuchsarbeit. Von Beruf war Ludwig Kaufmann in Kiel.

Nationalmannschaft

Ludwigs Karriere bei der deutschen Nationalelf begann am 28. September 1930 in Dresden als man nach einem 0:3-Rückstand gegen Ungarn noch 5:3 gewinnen konnte. Ludwig schoss das 3:3 in der 73. Minute. Nach dem torlosen Unentschieden am 17. Juni 1931 in Stockholm gegen Schweden, schoss er noch das Tor zum 2:1 beim 2:2 gegen Norwegen in Oslo (60.). Nach diesen Spielen wurde er, trotz guter Leistungen, nie wieder in der Nationalelf eingesetzt.

Weblinks

Literatur

  • Patrick Nawe u. a.: 100 Jahre Holstein Kiel. Kieler S.V. Holstein von 1900. Chronik. Sportverlag, Berlin 2000, ISBN 3-328-00891-8.
  • Hardy Grüne: Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga. In: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 1. AGON, Kassel 1996, ISBN 3-928562-85-1.