Johannes II. von Blankenfelde

Wappenschild des Adelsgeschlechts von Blankenfelde

Johannes II. von Blankenfelde (* um 1404), genannt Hans, war Berliner Bürgermeister.

Er stammt aus der Berliner Patrizierfamilie Blankenfelde, die insgesamt sieben Berliner Bürgermeister stellte. Auch sein Vater Paul von Blankenfelde und sein älterer Bruder Wilhelm von Blankenfelde waren Berliner Bürgermeister. Er selbst hatte das oberste Staatsamt in den Jahren 1462 bis 1473 im obligatorischen jährlichen Wechsel inne. 1474 wurde er von Kaiser Friedrich III. in den Reichsadelsstand erhoben.

Blankenfelde war zusammen mit seinem älteren Bruder Wilhelm in den Jahren 1447/48 an den gegen den Kurfürsten Friedrich II. Eisenzahn gerichteten Unruhen beteiligt (siehe hier). Bereits kurz nach dem Urteil wurden beide begnadigt und erhielten später auch ihren Besitz zurück.

Literatur

  • Verein für die Geschichte Berlins: Vermischte Schriften im Anschlusse an die Berlinische Chronik und an das Urkundenbuch Bände 1 – 2 Artikel Die Familie von Blankenfelde. Der Verein. In Kommission bei E.S. Mittler, Berlin 1888, S. 9 bis 14 (google.de).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappenschild der von Blankenfelde.png
Autor/Urheber: Benutzer layer, extrahiert von Benutzer birkho, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Wappenschild der Familie Blankenfelde zeigt eine stehende rote Trense mit zwei roten Sternen in weiß-blauem Schild mit einem darüber angeordneten geschlossenem Ritterhelm der von einem Adlerkopf gekrönt wird und mit rot-weißen und blau-weißen Akanthusblätter verziert ist.