Johannes Götz

Johannes Götz. Fotografie von Wilhelm Fechner (um 1900)
Kämpfender Achilles, Achilleion, Korfu
Siegreicher Achilles, 1910

Johannes Gottfried Götz (* 4. Oktober 1865 in Fürth; † 11. September 1934 in Potsdam) war ein deutscher Bildhauer.

Leben

Johannes Götz, Sohn eines Schreiners in Fürth, besuchte die Nürnberger Kunstgewerbeschule und ging 1884 nach Berlin, um sich als ein Schüler von Reinhold Begas an der Kunstakademie weiterzubilden. Mit einer Wasserschöpferin gewann er den Rompreis, der ihm ab 1892 einen fast zweijährigen Studienaufenthalt in Rom ermöglichte. 1893 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung eine kleine Goldmedaille.

Der vielbeschäftigte Götz genoss die besondere Wertschätzung von Kaiser Wilhelm II., der ihn wiederholt mit Aufträgen bedachte. So schuf er für das Achilleion auf Korfu im Jahr 1909 einen riesenhaften männlich-heroischen Kämpfenden Achilles als Gegenstück zu Ernst Herters Sterbendem Achilles, den Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn als Vorbesitzerin des Achilleion angeschafft hatte, und der diesem Sommerschloss den Namen gab.

Johannes Götz blieb zeitlebens seiner Heimatstadt Fürth verbunden, wo sich zahlreiche Werke erhalten haben, darunter 13 Grabmale für Honoratioren auf dem Hauptfriedhof in Fürth, dazu noch das Grab seiner Eltern mit der Skulptur Der müde Wanderer. Er selbst lebte zuletzt in Potsdam, wo er auch auf dem Bornstedter Friedhof beigesetzt wurde.

Werke

Werke in Berlin:

Werke in Fürth:

  • Jugendbrunnen vor der Feuerwache
  • Relief der griechischen Ringer im Treppenhaus der Jahnturnhalle
  • Statue „Die Sklavin“ im Foyer des Klinikums
  • Büsten von Heinrich Berolzheimer, Alfred Nathan, Johann Humbser und Wilhelm Löhe auf dem Kirchenplatz

Galerie

Literatur

Weblinks

Commons: Johannes Götz – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wilhelm Löhe Büste Kirchenplatz Fürth 01.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Wilhelm Löhe Büste von Johannes Götz vor der Michaeliskirche auf dem Kirchenplatz in Fürth
Siegesallee-gruppe19.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Götz 1900 (Foto unbekannt)

, Lizenz: PD-alt-100

Siegesallee Berlin Gruppe 19

Götz Johannes - Siegreicher Achilles.jpg
Autor/Urheber: Johannes Götz (1865-1934), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der siegreiche Achilles von Johannes Götz. Bronze auf Marmorsockel, Höhe (mit Sockel) 124 cm, Am Sockel mit Ritzsignatur des Künstlers sowie Stempel der Giesserei Gladenbeck / Berlin Modell und Guss 1910
J G Götz,Bornstedt-Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution
Grab (Detail) des Bildhauers Johannes Gottfried Götz (manchmal auch nur Johannes Götz) auf dem Friedhof Bornstedt in Potsdam
Berlin Nationaldenkmal Kaiser Wilhelm 1900.jpg
Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal in Berlin (Schlossinsel), um 1900; im Hintergrund rechts vom Reiterstandbild die Bauakademie
Statue Antoninus Pius v Johannes Götz (BerlLeben 1901-03 OKemnitz).jpg
Statue des römischen Kaisers Antoninus Pius. Geschaffen von dem deutschen Bildhauer Johannes Götz (1865-1934).