Johannes Fröhlinger

Johannes Fröhlinger
Johannes Fröhlinger (2015)
Zur Person
Geburtsdatum9. Juni 1985
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraße
FahrertypHelfer, Bergfahrer
Karriereende2019
Internationale Team(s)
2007-2008
2009-2010
2011-2019
Team Gerolsteiner
Team Milram
Skil / Argos / Giant / Sunweb
Letzte Aktualisierung: 24. April 2018

Johannes Fröhlinger (* 9. Juni 1985 in Gerolstein) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Im Jahr 2006 gewann Fröhlinger die Gesamtwertung der Tour Alsace und wurde Gesamtsechster der 3 Länder-Tour. Anschließend erhielt er für die Saisons 2007 und 2008 einen Vertrag beim UCI ProTeam Gerolsteiner. In den Jahren 2009 und 2010 fuhr er für das Team Milram. In dieser Frühzeit seiner Profilaufbahn verpasste er zweimal Siege in UCI-ProTour-Rennen nur knapp: Beim Giro d’Italia 2008 wurde er Tageszweiter, bei der Tour de France 2009 wurde er einmal Etappendritter.

Anschließend fuhr Fröhlinger ab 2011 bei Skil-Shimano (später u. a. Team Sunweb). Fröhlinger, der während seiner Karriere 15 Grand Tours bestritt, von denen er 14 beendete, entwickelte sich zu einem zuverlässigen Helfer und solidem Bergfahrer, der insbesondere zum verlängerten Arm der Teamleitung (captain de la route) und Ansprechpartner für die jungen Fahrer wurde.[1][2] So wird ihm unter anderem das Verdienst zugerechnet, dass sein Mannschaftskamerad Wilco Kelderman bei der Vuelta a España 2017 den vierten Platz belegte.[3]

Fröhlinger beendete seine Karriere nach Ablauf der Saison 2019, nachdem ihm das Team Sunweb für das Jahr 2020 keinen neuen Vertrag mehr anbot und Gespräche mit anderen Teams erfolglos blieben. Er teilte mit, eine Ausbildung als Trainer beginnen zu wollen und dem Radsport verbunden zu bleiben.[2] Dies tut er unter anderem gelegentlich als Experte der ARD-Sportschau bei den Übertragungen der Tour de France an der Seite von Florian Kurz auf ONE oder sportschau.de.

Erfolge

2006

Grand Tour-Platzierungen

Grand Tour2007200820092010201120122013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro51
Gelbes Trikot Tour de FranceTour7790DNF146
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta453649161599714387120115
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Johannes Fröhlinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Tour de France beginnt: Die deutschen Fahrer: Sprinter, Helfer, Ausreißerkönige. In: Abendzeitung München. Abgerufen am 24. April 2018.
  2. a b Fröhlinger: “Ich hatte nicht geplant, jetzt schon aufzuhören“. In: radsport-news.com. 16. November 2019, abgerufen am 16. November 2019.
  3. Johannes Fröhlinger. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Team Sunweb. Archiviert vom Original am 25. April 2018; abgerufen am 24. April 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/teamsunweb.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests