Johannes Fitting

Johannes Fitting (* 6. Oktober 1800 in Mauchenheim; † 1. März 1840 in München) war ein deutscher Gutsbesitzer und Politiker. Er war Abgeordneter der Ständeversammlung für das Königreich Bayern.

Leben und Wirken

Fitting wurde als Sohn des Gutsbesitzers und Landtagsabgeordneten Hermann Fitting geboren und besuchte das Gymnasium Philippinum Weilburg. Während seines anschließenden Studiums der Rechts- und Kameralwissenschaften in Bonn wurde er 1820 Mitglied der Burschenschaft Germania Bonn. Er wurde Gutsbesitzer in Mauchenheim und war ab 1839 Mitglied der Ständeversammlung für das Königreich Bayern, wo er Mitglied des Ausschusses für Gesetzgebung wurde.[1]

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 2: F–H. Winter, Heidelberg 1999, ISBN 3-8253-0809-X, S. 38.

Einzelnachweise

  1. Fitting, Johannes. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Geschichte des Bayerischen Parlamentes seit 1819. Haus der Bayerischen Geschichte, ehemals im Original; abgerufen am 18. Juli 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bavariathek.bayern (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)