Johannes Dierauer

Bildnis im Marktgewölbe des Rathauses von Berneck

Johannes Dierauer (* 20. März 1842 in Berneck SG; † 14. März 1920 in St. Gallen) war ein Schweizer Historiker.

Leben

Johannes Dierauer wurde als Sohn des Landwirtes Johann Jakob Dierauer und dessen Frau Engelina Hohl in Berneck am 20. März 1842 geboren. Nachdem er an den Universitäten Zürich, Bonn und Paris studiert hatte, wurde er an der erstgenannten Universität 1868 zum Doktor promoviert. Noch im selben Jahr übernahm er eine Professur an der Kantonsschule in St. Gallen, die er bis 1907 innehatte. 1874 wurde er zugleich Leiter der Stadtbibliothek, was er bis zu seinem Tode am 14. März 1920 im Alter von 77 Jahren blieb. Er war mit der aus Oberhelfenschwil stammenden Lisette Brunner verheiratet; sie bekamen zwei Töchter.

Dierauer war Mitarbeiter der Allgemeinen Deutschen Biographie, für die er 18 Artikel verfasste.

Werke

Ehrungen

Strassenschild in Berneck

Literatur

Weblinks

Wikisource: Johannes Dierauer – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Johannes Dierauer Strasse Berneck.jpg
Autor/Urheber: Gamemaster669, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Johannes Dierauer-Strasse in Berneck (SG).
Gedenktafel Johannes Dierauer Rathaus Berneck.jpg
Autor/Urheber: Gamemaster669, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inschrift mit Bildnis in der Marktlaube des Rathauses Berneck SG zum Gedenken an Johannes Dierauer (1842-1920).