Johannes-Kepler-Gymnasium Bad Cannstatt

Johannes-Kepler-Gymnasium Bad Cannstatt
Stuttgart Johannes-Kepler-Gymnasium.jpg
SchulformGymnasium
Adresse

Daimlerstraße 8

OrtStuttgart
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 48′ 26″ N, 9° 13′ 5″ O
LeitungChristian Klemmer
Websitewww.jkg-stuttgart.de

Das Johannes-Kepler-Gymnasium ist ein Gymnasium in Bad Cannstatt.

Geschichte

Das Johannes-Kepler-Gymnasium ist aus der ehemaligen Lateinschule hervorgegangen, die wohl im 15. Jahrhundert gegründet wurde. 1891 wurde die Schule Gymnasium, 1912 bezog sie das heute noch genutzte Schulgebäude und 1937 wurde sie nach Johannes Kepler benannt.

1904 legten hier Gertrud Stockmayer, Hedwig Dinkel, Anna Stettenheimer und Martha Vollmöller als Externe vom Stuttgarter Mädchengymnasium als erste weibliche Gymnasiastinnen Württembergs das Abitur ab.

Gebäude

Das Schulhaus, das im Zentrum Bad Cannstatts nahe dem Kurpark liegt, wurde im Jahr 1912 nach Plänen der Architekten Ludwig Eisenlohr und Oscar Pfennig erbaut. Geschmückt ist es mit Bildhauerarbeiten von Ulfert Janssen und Jakob Brüllmann.

Profile

In der fünften Klasse wird grundsätzlich nur die bereits in der Grundschule unterrichtete Fremdsprache Englisch weitergeführt, in Klasse 6 kommt entweder Latein oder Französisch hinzu. Schüler, die in Klasse 6 Latein gewählt haben, können sich später für das sprachliche Profil mit Französisch als dritter Fremdsprache oder für das naturwissenschaftliche Profil entscheiden, das für die übrigen Schüler automatisch gilt. Im Rahmen des Europäischen Gymnasiums bietet das Johannes-Kepler-Gymnasium laut seiner Homepage auch Graecumskurse an.

Angebote

Das Johannes-Kepler-Gymnasium hat im Rahmen des Comenius-Projektes Partnerschulen in Örebrö und in Łódź; es finden außerdem Schüleraustausche mit der französischen Schweiz, China, den USA und Indien statt. An drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) wird an der Schule ein warmes Mittagessen angeboten. Montags und von Mittwoch bis Freitag findet Hausaufgabenbetreuung statt. Weitere Angebote an den verschiedenen Nachmittagen, auch in Kooperation mit der Musikschule Stuttgart, dem TV Cannstatt und dem ESV Rot-Weiß Stuttgart, runden den Schulalltag ab.

Bekannte Lehrer

Bekannte Schüler

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stuttgart Johannes-Kepler-Gymnasium.jpg
Autor/Urheber: Reise Reise, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johannes-Kepler-Gymnasium Stuttgart-Bad Cannstatt