Johann von Waldow († 1424)

Johann von Waldow, auch Johann der Jüngere von Waldow; nach der Bischofsliste von Lebus: Johann VI. von Waldow, († 5. März[1] 1424) war von 1423 bis 1424 Bischof von Lebus.

Leben

Johann entstammte dem Adelsgeschlecht von Waldow. Er studierte Theologie und Kirchenrecht an der Universität Bologna. Nach der Rückkehr ins Lebuser Land wurde er Archidiakon im Lebuser Domkapitel und Propst von Berlin, wo er ein Vertrauter des Markgrafen und ab 1415 Kurfürsten Friedrich I. war. 1415 nahm er am Konzil von Konstanz teil.

Nach dem Tod seines gleichnamigen Bruders Johann wurde er vom Lebuser Domkapitel am 11. September 1423 zu dessen Nachfolger als Bischof von Lebus gewählt, starb jedoch schon am 5. März 1424.

Literatur

  • Jan Kopiec: Johann von Waldau (Junior) († 1424). In: Erwin Gatz: Die Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches 1198–1448, ISBN 3-428-10303-3, S. 343f.

Einzelnachweise

  1. Sterbetag und -monat nach S. 174 in: Piotr Nitecki: Biskupi Kościoła katolickiego w Polsce w latach 965-1999. Słownik biograficzny, Instytut Wydawniczy "Pax", wyd. 2, Warszawa 2000
VorgängerAmtNachfolger
Johann V. von WaldowBischof von Lebus
1423–1424
Christoph von Rotenhan