Johann von Konstanz (Weihbischof)

Johann von Konstanz OP (* in Konstanz ?; † 17. Oktober 1321 in Köln) war Weihbischof in Köln.

Der Dominikaner wurde von Papst Clemens V. auf Wunsch des Erzbischofs Heinrich II. von Virneburg am 5. Februar 1308 zum Weihbischof für das Erzbistum Köln und Titularbischof von Scopuli am Haemus ernannt.[1] Wann Erzbischof Heinrich ihm die Bischofsweihe erteilte, ist nicht bekannt, doch ist Johann ab dem 14. August 1308 als amtierender Weihbischof belegt.

Literatur

  • H. J. B. Althöwer (Hrsg.): Handbuch der Erzdiözese Köln. Amtliche Ausgabe. 11. Auflage. Selbstverlag des Herausgebers, Köln 1866 (Digitalisat in der Google-Buchsuche).
  • Heike Hawicks: Xanten im späten Mittelalter: Stift und Stadt im Spannungsfeld zwischen Köln und Kleve. (Rheinisches Archiv Band 150) Böhlau, Köln/Weimar 2007, ISBN 978-3-412-02906-7, S. 188 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Einzelnachweise

  1. Handbuch der Erzdiözese Köln, S. 14

Auf dieser Seite verwendete Medien

COA Kurkoeln.svg
Autor/Urheber: Jüppsche, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Erzbischofs von Köln, Kurkölnisches Kreuz