Johann von Buch

Johann von Buch, der Jüngere (geb. um 1290; gest. um 1356) war ein Richter und der bedeutendste Glossator des Sachsenspiegels (nicht zu verwechseln mit Johann von Buch d. Ä., Zeitgenosse Ottos IV. (Markgraf von Brandenburg), Vogt zu Tangermünde[1]).

Leben

Gedenktafel in Buch

Johann von Buch wurde als Sohn Nikolaus’ von Buch um 1290 in Buch bei Tangermünde in der Altmark geboren. Er gehörte damit zu den ersten Mitgliedern der bis heute existierenden Adelsfamilie von Buch. Nach dem Studium der Jurisprudenz an der Universität von Bologna, welches durch eine Matrikeleintragung aus dem Jahr 1305 belegt ist, arbeitete er zurück in der Heimat als Berater, Hofrichter und später auch als Hauptmann für den Markgrafen Ludwig (der Bayer) von Brandenburg.

Johann heiratete eine Frau namens Mechthild und hatte mit dieser drei Töchter und mindestens einen Sohn, der ebenso wie sein Großvater und er selbst, Johann hieß.

Zwischen 1325 und 1333 verfasste er seine berühmte Glosse zum Sachsenspiegel (sogenannte Buchsche Glosse). Diese war von beeindruckendem Umfang (ca. 6500 Verweise zum römischen und kanonischen Recht) und gilt als Grund für die große und nachhaltige Bedeutung des Sachsenspiegels.

Zudem veröffentlichte Johann, wohl um 1330, den Richtsteig Lehnrechts. Darin ordnete er die im Sachsenspiegel enthaltenen Regelungen nach deren jeweiligen Gebieten, den Gerichtsverfahren und verschiedenen Anspruchsarten.[2]

Literatur

  • Rolf Lieberwirth, Frank-Michael Kaufmann: Glossen zum Sachsenspiegel-Landrecht. Buch’sche Glosse. In: Frank-Michael Kaufmann (Hrsg.): Monumenta Germaniae Historica. Fontes iuris Germanici antiqui. Nova Series. Band 7, Teil 1, Einleitung. Hannover 2002.
  • Martin Wiehle: Altmark-Persönlichkeiten. Biographisches Lexikon der Altmark, des Elbe-Havel-Landes und des Jerichower Landes (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Altmark und ihrer Randgebiete, Band 5). Dr. ziethen verlag, Oschersleben 1999, ISBN 3-932090-61-6, S. 32.
  • Erik Wolf: Grosse Rechtsdenker der deutschen Geistesgeschichte. 3. Auflage. Mohr Siebeck, Tübingen 1951, S. 25.
  • Heiner Lück: Johann von Buch. In: Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Band 2: Geistliche Gerichtsbarkeit – Konfiskation. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2012, ISBN 978-3-503-07912-4.

Weblinks

Commons: Johann von Buch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Reinhold Koser: Die historischen Denkmale der Sieges-Allee des Berliner Tiergartens. In: Paul Seidel (Hrsg.): Hohenzollern-Jahrbuch. 1900, S. 360–878 (zlb.de – Gruppen 5–15). zit. nach: Andrea Theissen (Hrsg.): enthüllt. Berlin und Seine Denkmäler. Zitadelle. Ausstellungskatalog des Bezirksamtes Spandau von Berlin. 2017, S. 152; siehe auch Liste der Figurengruppen in der Berliner Siegesallee
  2. Rolf Lieberwirth, Frank-Michael Kaufmann: Glossen zum Sachsenspiegel-Landrecht. Buch’sche Glosse. Hrsg.: Frank-Michael Kaufmann (= Monumenta Germaniae Historica. Fontes Iuris Germanici Antiqui. Nova Series. Band 7, Teil 1). Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2002, ISBN 3-7752-5465-X, S. Einleitung 23 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien