Johann Wilhelm Libštejnský von Kolowrat

Johann Wilhelm Kolowrat-Liebsteinsky

Johann Wilhelm Libštejnský von Kolowrat (auch: Johann Wilhelm Reichsgraf Kolowrat-Liebsteinský; tschechisch: Jan Vilém hrabě Libštejnský z Kolovrat; * 1627 in Innsbruck; † 31. Mai 1668 in Brünn) war ernannter Erzbischof von Prag.

Leben

Seine Eltern waren Albrecht von Kolowrat-Liebsteinsky (* 15. September 1583; † 12. August 1648) und dessen Ehefrau die Freiin Sabina Viktoria von Wolkenstein-Trostburg (* 16. März 1596; † 27. August 1684). Sie lebten am erzherzoglichen Hofe in Innsbruck.

Johann Wilhelm studierte als Alumne des Collegium Germanicum in Rom und besaß Kanonikate in Brünn und Olmütz, wo er auch Scholaster war. Nach dem Tod des Prager Erzbischofs Ernst Adalbert von Harrach nominierte ihn Kaiser Leopold I. im November 1667 zu dessen Nachfolger und die Prager Kreuzherren mit dem Roten Stern wählten ihn zugleich zu ihrem Hochmeister. Beide Ämter konnte er nicht antreten, da er noch vor der päpstlichen Bestätigung im Haus seines Bruders in Brünn verstarb.

Sein Leichnam wurde in der Olmützer Kathedrale, sein Herz in der Kirche in Reichenau an der Knieschna beigesetzt.

Vorfahren

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Albrecht von Kolowrat-Liebsteinsky
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Johann von Kolowrat-Liebsteinsky (1552–1616)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Benigna Welser (1521–1554)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Albert von Kolowrat-Liebsteinsky (1583–1648)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Martin von Boymont-Payrsberg († 1570)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Katharina von Boymont-Payrsberg (1562–1618)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Katharina Ungelter von Deissenhausen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Johann Wilhelm von Kolowrat-Liebsteinsky (1627–1668)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wilhelm II. von Wolkenstein-Trostburg (1509–1577)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wilhelm III. von Wolkenstein-Trostburg (1554–1636)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Benigna von Annenberg († 1586)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sabina Victoria von Wolkenstein (1596–1684)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sigismund von Lamberg (1536–1619)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eleonore von Lamberg († 1608)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Siguna Eleonore Fugger von Kirchberg (1541–1576)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Literatur

Weblinks

Commons: Jan Vilém Vojtěch Kolowrat-Liebsteinský – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Ernst Adalbert von HarrachErzbischof von Prag
1667–1668
Matthäus Ferdinand Sobek von Bilenberg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jan Vilém Vojtěch Kolowrat-Liebsteinský (1624-1668) - a.jpg
Jan Vilém Vojtěch Kolowrat-Liebsteinský
Wappen Erzbistum Prag.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Erzbistums Prag