Johann Scherpe

Johann (Hans) Scherpe (geboren 15. Dezember 1853[1] in Wien; gestorben 15. Februar 1929 ebenda) war ein österreichischer Bildhauer. Er gilt als Künstler der jüngeren Ringstraßengeneration und trat vor allem als Bau- und Denkmalplastiker hervor.[2]

Leben

Johann Scherpe, Sohn des Tischlers und Möbelzeichners Karl Friedrich Scherpe, begann eine Ausbildung als Holzschnitzerlehrling. Später wurde er Schüler an der Modellierschule J. Cesar. An dieser lernte er den Bildhauer Rudolf von Weyr kennen und wurde dessen Mitarbeiter. 1877 begann er ein Studium an der Wiener Akademie der bildenden Künste und war dabei von 1880 bis 1885 in der Spezialschule für höhere Bildhauerei bei Karl Kundmann.[3] 1890 wurde er ordentliches Mitglied der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens. Scherpe schuf anfangs überwiegend Porträtbüsten und Architekturplastiken, später vor allem Denkmäler. Er gewann für letztere mehrere Wettbewerbe und Medaillen.[4] 1896 erhielt er auf der Internationalen Kunstausstellung in Berlin eine kleine Goldmedaille.

Scherpe wurde nach seinem Tod am Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 13 B) beigesetzt.

Werke

Bildergalerie

Weblinks

Commons: Johann Scherpe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Pfarre Mariahilf, Taufbuch 13, fol. 429
  2. Österreich-Lexikon, 1995, Band 2, Seite 343 (Online: [1])
  3. Johann Scherpe. In: sammlung.belvedere.at. Abgerufen am 27. Januar 2023 (Kurzbiographie und Werke).
  4. Maria Pötzl-Malikova: Scherpe Johann (Hans). In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 10, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1994, ISBN 3-7001-2186-5, S. 91.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gipsmodelle Wiener Historismus Hofburg-Keller 2015 Krieg und Frieden Hans Scherpe 4.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gipsmodelle von Statuen, Reliefs u.a. aus der Zeit des Historismus und des Jugendstils (spätes 19. und frühes 20. Jahrhundert) für Bauten an der Wiener Ringstraße, gelagert im ehemaligen Weinkeller der Hofburg (Leopoldinischer Trakt) in Wien (Österreich) - Hans Scherpe: „Krieg und Frieden [rechts]“ (ehem. Marineministerium).
Wiener Zentralfriedhof - Gruppe 13 B - Johann Scherpe.jpg
Autor/Urheber: Haeferl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehrenhalber gewidmetes Grab von Johann Scherpe auf dem Wiener Zentralfriedhof.
  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 128657 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Wien - Anzengruberdenkmal, Schmerlingplatz.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Wien (Österreich) unter der Nummer 47992 (commons, de) aufgeführte Objekt.