Johann Pennarius

Johann Pennarius OFMConv (* 1517 in Neuss; † 11. September 1563 in Mainz) war Weihbischof in Köln.

Leben

Der dem Minoritenorden angehörende Pennarius gehörte dem Kölner Minoritenkonvent an, studierte an der Universität Bologna und promovierte auch zum Dr. theol. Als Provinzial seines Ordens wurde er am 6. Oktober 1557 zum Titularbischof von Cyrene und Weihbischof in Köln ernannt. Er starb auf der Rückreise von einer Gesandtschaft zu Kaiser Ferdinand I. in Mainz, im Alter von 46 Jahren und wurde bei den Kartäusern in Mainz beigesetzt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. August Rauchholz: Handbuch der Erzdiözese Köln. 10. Auflage. Selbstverlag, Köln 1863, S. 17 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 24. Mai 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

COA Kurkoeln.svg
Autor/Urheber: Jüppsche, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Erzbischofs von Köln, Kurkölnisches Kreuz