Johann Nepomuk Meichsner

Johann Nepomuk Michael von Meichsner (* 1737 in Feldkirch; † 1814 in Söflingen)[1] war ein schwäbischer Maler.

Leben

Meichsner war der Sohn eines fürstenbergischen Oberamtmannes von Engen und lebte bis zum Jahre 1763 in Bolstern. Ab dem Jahre 1764 studierte er an der Akademie der bildenden Künste Wien.[2] und kehrte anschließend nach Schwaben zurück, wo er in Ulm und Söflingen hauptsächlich als Porträtmaler tätig war.

Werke (Auszug)

  • Altarbild und Kreuzwegbilder der Pfarrkirche Eggendorf am Walde
  • Der Drachentöter Öl auf Papier, auf Holz aufgezogen, bezeichnet und datiert 1790, 37 x 28 cm

Literatur

Einzelnachweise

  1. Berthold Pfeiffer: Die Malerei der Nachrenaissance in Oberschwaben in Württ. Vierteljahreshefte f. Landesgeschichte. 12. 1903, S. 57
  2. Akademiearchiv Wien, Schülerprotokoll 1 c, S. 185