Johann Marihart

Johann Marihart (2013)

Johann Marihart (* 8. Dezember 1950 in Eggenburg, Niederösterreich) ist ein österreichischer Manager und war fast 30 Jahre Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG.

Leben

Marihart besuchte das Bundesgymnasium Horn, wo er 1969 maturierte. Danach begann er sein Studium der Technischen Chemie, Fachrichtung Biotechnologie an der TU Wien, das er 1975 mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur abschloss. Seine berufliche Karriere in der Zuckerindustrie begann Marihart 1975 in der Agrana Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfelde. 1976 wechselte er ins Werk nach Gmünd, wo er über Labortätigkeiten und Mitarbeit in der Forschung und Entwicklung bis zum Werksleiter aufstieg. Seit 1988 ist Marihart Mitglied des Vorstandes von Agrana und seit 1992 dessen Vorsitzender. Unter seiner Leitung wurde 1994 die Handelsmarke Wiener Zucker eingeführt.

Mit Ende Mai 2021 wechselte er in die Pension.[1]

Weitere Funktionen

Neben seiner Tätigkeit bei Agrana bekleidete Marihart viele weitere Funktionen in der Wirtschaft. So ist er Vorstandsmitglied der Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Präsident des CEFS (Komitée europäischer Zuckerfabrikanten) in Brüssel, Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, Generalrat der Österreichischen Nationalbank sowie Universitätsrat der Universität für Bodenkultur. Weiterhin ist Marihart Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen und Aufsichtsratsvorsitzender des TÜV Österreich.

Spanische Hofreitschule

Marihart war seit 2009 Aufsichtsratsvorsitzender der Spanischen Hofreitschule, die sich zu 100 % im Eigentum der Republik Österreich befindet. Sein Mandat lief bis 2025.[2] Im Jänner 2019 bestellte der Aufsichtsrat Sonja Klima zur Geschäftsführerin, was Kontroversen auslöste und zum Rücktritt des Fachbeirats und des Aufsichtsratsmitglieds Martin Bartenstein führte.[3][4] Im November 2021 berichtete der ORF, dass der Aufsichtsratsvorsitzende mutmaßlich großteils auf Kosten der Hofreitschule einen 2013 gekauften Hengst für seine Tochter ausbilden lasse und diese auch Reitstunden erhalte. Bezahlt wird lediglich eine Einstellgebühr von monatlich 1200 Euro. Die anteilige Kostenübernahme der Hofreitschule wurde vom Rechnungshof bemängelt.[5] Nach Rücktrittsaufforderungen[6] bezeichnete Marihart in einer Stellungnahme die Vorwürfe als haltlos und die Darstellung als verzerrt. Das Pferd sei als nicht für die Spanische Hofreitschule geeignet befunden und daher über die Webseite zum Verkauf angeboten worden. Mariharts Tochter habe dieses erworben und habe die angebotene Option der Einstellung und Bewegung im Trainingszentrum Heldenberg gegen Gebühr von 1200 Euro monatlich genutzt. 2014 ergab sich ein Engpass von Pferden für die Ausbildung und daher wurde man auf dieses Pferd aufmerksam, welches dann als Einspringer verwendet wurde und sich damit die Optionen für die Eigennutzung der Besitzerin drastisch reduzierten. In Summe habe die Besitzerin 130.000 Euro in das Pferd investiert und es für neun Monate im Jahr der Hofreitschule zur alleinigen Nutzung überlassen.[7]

Nachdem die Staatsanwaltschaft Wien kurz zuvor ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue gegen Marihart eingeleitet hatte, gab er am 6. Jänner 2022 seinen Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Spanischen Hofreitschule bekannt.[8]

Ehrungen

Weblinks

Commons: Johann Marihart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Agrana: Marihart geht nach fast 30 Jahren auf ORF vom 29. Jänner 2021, abgerufen am 9. Juni 2021.
  2. Spanische Hofreitschule - Lippizanergestüt Piber GöR: Bericht nach dem Public Governance Kodex für das Geschäftsjahr 2020. 10. Juni 2021, abgerufen am 15. November 2021.
  3. APA-OTS: Aufsichtsrat der Spanischen Hofreitschule entscheidet sich für Sonja Klima als neue Geschäftsführerin. 17. Januar 2019, abgerufen am 15. November 2021.
  4. Kurier: Hofreitschule: So verteidigt der Aufsichtsrat Klimas Bestellung. 19. Januar 2019, abgerufen am 15. November 2021.
  5. ORF: Neuer Vorwurf gegen Hofreitschule. 15. November 2021, abgerufen am 15. November 2021.
  6. APA-OTS: FPÖ – Hafenecker: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. 16. November 2021, abgerufen am 18. November 2021.
  7. APA-OTS: Spanische Hofreitschule: Besitzerin zahlte und überließ das Pferd neun Monate im Jahr den Bereitern. 18. November 2021, abgerufen am 18. November 2021.
  8. Hofreitschule - Aufsichtsratschef Marihart stellt Amt zur Verfügung in den OÖ Nachrichten vom 6. Jänner 2022 abgerufen am 6. Jänner 2022
  9. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  10. „Goldenes Komturkreuz“ des Landes NÖ für Generaldirektor Johann Marihart und Botschafter Günther Granser. In: noe.gv.at. 8. Oktober 2019, abgerufen am 6. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2013 Gen. Dir. DI Johann Marihart (11333356785).jpg
Autor/Urheber: Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Gen. Dir. DI Johann Marihart-9005