Johann Kaspar Sing

Johann Kaspar Sing: Marienkrönung, Altarblatt des Hochaltars in Bad Schussenried, 1717

Johann Kaspar Sing (* 1651 in Braunau am Inn[1]; † 16. Februar 1729 in München) war ein bayerischer Kunstmaler und kurfürstlich bayerischer Hofmaler.

Leben

Johann Kaspar Sing ist im Malermeisterbuch der kurfürstlichen Stadt München verzeichnet. 1698 erwarb er das Münchner Bürgerrecht, später wurde er zum kurfürstlich bayerischen Hofmaler ernannt. Er schuf zahlreiche religiöse Gemälde u a. für Kirchen in Altbayern, Schwaben und der Schweiz. Häufige Auftraggeber waren die Jesuiten. Zu seinen Schülern gehörten u. a. sein Neffe Franz Joseph Spiegler sowie A. Schwarzhuber und F.J. Winter.

Entsprechend einem Heiratseintrag der Münchner Pfarrkirche Zu unserer lieben Frau wurde er dort am 19. Februar 1680 getraut.

Werke (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Commons: Johann Kaspar Sing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Im Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen Schlesien. München / Berlin 2005, ISBN 3-422-03109-X, S. 445 wird als Geburtsort irrtümlich das ostböhmische Braunau angegeben.
  2. Florian Tempel: Fake News über Bilder im Rathaus von Dorfen. (sueddeutsche.de).
  3. Dehio: Bayern I: Franken. Sonderausgabe Darmstadt 1979, S. 365.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schussenried Klosterkirche Hochaltar Altarblatt.jpg
Bad Schussenried, Pfarrkirche St. Magnus (ehemalige Klosterkirche)
Hochaltar von 1718, Altarblatt "Marienkrönung" von Johann Caspar Sing (1717)