Johann II. (Brabant)

Johann II.

Johann II. der Friedfertige (* 27. September 1275; † 27. Oktober 1312 in Tervuren) war Herzog von Brabant und Limburg von 1294 bis 1312. Er war der Sohn von Herzog Johann I. und Margarete von Flandern.

1277 wurde er mit Margarete, einer jüngeren Tochter des englischen Königs Eduard I. und dessen Frau Eleonore von Kastilien verlobt. Er heiratete sie am 9. Juli 1290 in Westminster Abbey. Er folgte seinem Vater 1294 als Herzog und sah sich Aufständen gegenüber, deren er mit Hilfe seines Onkels Gottfried von Aerschot Herr wurde. Er verbündete sich mit dem König von England, Guido von Flandern und anderen Adligen gegen Philipp IV. von Frankreich, allerdings verzögerte sich der Angriff so lange, bis das Bündnis sich im Jahr 1300 selbst auflöste. Später kämpfte er gegen König Albrecht von Habsburg, der seine Autorität in der Region wiederherstellen wollte, und musste sich schließlich unterwerfen. Im Jahr 1303 kämpfte er gegen Johann II. von Holland, um sein Gebiet in Richtung der Scheldemündung zu erweitern, scheiterte aber auch hier.

Auf dem Sterbebett unterzeichnete er die Charta von Kortenberg, die den Rang einer Verfassung Brabants bekam.

Nachkommen

Johann II. hatte mit seiner Frau Margarete mehrere Kinder, darunter Johann III. (1300–1355), der sein Erbe wurde.

Darüber hinaus hatte Johann II. eine Reihe von unehelichen Kindern, darunter Johann Cordeken, welcher um 1312 die Herrschaft Glymes in Brabant erhielt und somit das Haus Glymes begründete.

Literatur

Weblinks

Commons: Johann II. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Johann I.Herzog von Brabant
Herzog von Limburg
Markgraf von Antwerpen
Armoiries Brabant Limbourg.svg
1294–1312
Johann III.

Auf dieser Seite verwendete Medien