Johann Hinrich Armowitz

Johann Hinrich Armowitz (* Ende des 17. Jahrhunderts in Königsberg (Preußen); † 22. Dezember 1770 in Lübeck[1]) war ein deutscher Metall- und Glockengießer.

Lübecker Gießhaus (Foto von vor 1886), Wirkungsstätte Armowitz’ von 1750 bis 1770

Leben

Nach einer Lehre als Stück- und Glockengießer in seiner Heimatstadt, wo er 1709 als Lehrling bezeugt ist, ging er zunächst auf Wanderschaft, unter anderem nach Schweden und nach Lübeck, wo er 1724 Anna Maria, eine Tochter des Ratsgießers Peter Christoph Geier heiratete und 1725 erstmals mit seinen Namen bezeichnete Glocken für Bornholmer Kirchen goss. 1728 ließ er sich in Husum nieder und wurde Nachfolger des verstorbenen Asmus Asmussen, dessen Werkstatt er erwarb. Am 19. Februar 1729 erhielt er vom dänischen König ein privelegium speciale und damit ein Monopol für den Glockenguss im Herzogtum Schleswig und im königlichen Anteil des Herzogtums Holstein.

1750 wurde er als Nachfolger seines Schwagers Lorenz Strahlborn zum Lübecker Ratsgießmeister berufen. Er wurde am 2. Januar 1771 in der Jakobikirche begraben, für die er 1756 die Predigtglocke gegossen hatte. Sein Nachfolger als Lübecker Ratsgießer wurde 1771 der Glockengießer Johann David Kriesche aus Eckernförde.

Theodor Storm machte Armowitz als Franz Armowitzer zur Hauptfigur seiner nicht vollendeten und nur in Fragmenten erhaltenen Erzählung Die Armesünderglocke.

Übersicht der von Armowitz gegossenen Glocken
JahrOrtNameGewicht in kgDurchmesser in mmNominalBemerkung
1725St. Clemens, Bornholm
1725Allinge Kirke, Bornholm
1728Ulderup, Kreis Sonderburg
1729Husum
1730Neuenkirchen (Dithmarschen)
1731Arrild, Tønder Kommune
1732St. Michael (Welt)
1738Neukirchen (Nordfriesland)
1741St. Georg, Oeversee
1752Ratzeburger Dom1893 beim Brand des Doms zerstört; Reste eingeschmolzen für eine neue Glocke
1753St. Johanniskirche (Narva)[2]19 Schiffpfund, 19 Lispfund, 4 Pfund
1753St. Johanniskirche (Narva)5 Schiffpfund, 13 Lispfund, 5 Pfund
1753Marienkirche (Rendsburg)Königsglocke2750h0
1754St. Jakobus Uelsby
1754Wanderup1884 nach Sprung eingeschmolzen
1754Dorfkirche Alt Damerow (Domsühl)420
1756St. Jakobi (Lübeck)Predigtglocke25371632ais0 +3
1757St. Georg (Lübeck)Totenglocke9501186es1 +1Ursprünglich zwei Glocken gegossen (Toten- und Kinderglocke), Kinderglocke 1940 eingeschmolzen
1760Dorfkirche Pokrent
1769St. Trinitatis (Warlitz)950 und 6601942 eingeschmolzen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Anke-Maria Mühlner: Armowitz, Johan Hinrich (Johann Heinrich). In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 5, Saur, München u. a. 1992, ISBN 3-598-22745-0, S. 149 f.
  2. Heinrich Johann Hansen: Geschichte der Stadt Narva. H. Laakmann, Dorpat 1858, S. 301 (books.google.de).
VorgängerAmtNachfolger
Lorenz StrahlbornLübecker Ratsgießer
1750–1770
Johann David Kriesche

Auf dieser Seite verwendete Medien

WP Gießhaus Lübeck 1.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Gießhaus in Lübeck