Johann Heinrich Woldemar

Johann Heinrich Woldemar (lettisierter deutscher Name Johans Heinrihs Voldemārs, lett. Name Indriķis Valdemārs; * 28. August 1819 in Wezjunkur, Gem. Saßmacken (Kurland); † 8. Oktober 1880 in Mitau) war ein Archivar und Heimatforscher. Er war lettischstämmig, bekannte sich jedoch später zum Deutschtum.[1] Er gilt als erster lettischer Archivar, gilt jedoch auch als Deutsch-Balte.

Leben und Werk

Woldemar verfasste zahlreiche Abhandlungen zur kurländischen Güter- und Familiengeschichte und auch das „Alphabetisches Postadreß- und Tourenbuch für Kurland“.

Johann Heinrich Woldemar war ein Bruder von Krišjānis Valdemārs. Am 12. März 1849 heiratete er in Mitau Charlotte Hippel.

Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://pelecalasitava.lv/indrikis-voldemars-talsi/