Johann Heinrich Arnold

Grundriss und Querschnitt des Kirchenbaus 1741 in Bischoffingen nach Johann Heinrich Arnold

Johann Heinrich Arnold (* 1697 in Fürth; † 1770 in Karlsruhe) war ein badischer Werkmeister.

Leben

Arnold war ursprünglich seit 1721 Zimmermann in Karlsruhe. 1729 wurde er als Werkmeister Mitglied der Bauverwaltung in der Markgrafschaft Baden-Durlach, wo er 1743 zum Baumeister im Rang eines Rechnungrats befördert wurde. 1752 übernahm er als Kammerrat die fürstliche Bauaufsicht. 1755 wurde er Mitglied des markgräflichen Bauamts. Arnold hat als Architekt zahlreiche Pläne für Kirchen und Profanbauten in der Markgrafschaft entworfen, wobei er zumeist für Umbauten und Erweiterungen verantwortlich war. Darüber hinaus war er auch als ausführender Baumeister tätig.[1]

Werke

JahrBildGebäudeOrtLageBaumaßnahmeBemerkungen
& Nachweise
1738Kirche Dürrn.jpg
Evangelische Kirche (Dürrn) (auch als Wehrkirche Dürrn benannt)Ölbronn-DürrnHauptstraße
48° 57′ 23″ N, 8° 45′ 18″ O
Erweiterung der Kirche[2]
1739Laurentiuskirche Hagsfeld.jpgLaurentiuskircheKarlsruhe-HagsfeldSchäferstr. 13
49° 1′ 40″ N, 8° 27′ 41″ O
Erweiterung der Laurentiuskirchenach der Zerstörung 1944 wurde die Kirche 1952 wiederaufgebaut
1741
St. Laurentius (Bischoffingen) jm28325.jpg
© Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0

Langhaus der Kirche St. LaurentiusBischoffingenTalstraße
48° 6′ 18″ N, 7° 37′ 42″ O
Erweiterung des Langhauses
1742
BW
Evangelische Kirche (Hohenwettersbach)Karlsruhe-HohenwettersbachKirchplatz 2
48° 57′ 55″ N, 8° 28′ 38″ O
1841 nach einer Zerstörung durch Brand unter Erhaltung der barocken Außenmauern wiederaufgebaut.[3]
1742Linkenheim, Evangelische Kirche.jpgLanghaus der evangelischen Kirche LinkenheimLinkenheim-HochstettenKarlsruher Straße 66–68
49° 7′ 28″ N, 8° 24′ 33″ O
1744
Ölbronn - Rathaus - Kirche - panoramio.jpg
(c) Augenstein, CC BY-SA 3.0
Rathaus ÖlbronnÖlbronn-Dürrn
48° 58′ 54″ N, 8° 45′ 3″ O
1744452014-08-19 wolfartsweier jakobskirche.jpgLanghaus der JakobskircheKarlsruhe-Wolfartsweier
48° 58′ 32″ N, 8° 27′ 6″ O
wieder aufgebaut und erweitert[4][5]
1748
Ev. Kirche Weiler - panoramio.jpg
(c) Augenstein, CC BY-SA 3.0
evangelische Kirche in WeilerWeiler,
Ortsteil von Keltern
Kirchstraße 1
48° 53′ 18″ N, 8° 32′ 47″ O
Turmerneuerung
1748Ehemaliges Schul- und RathausRüppurr Lange Straße 69
48° 58′ 1″ N, 8° 23′ 57″ O
[6]
1751
Kirche Neureut
WaldenserkircheNeureutKirchfeldstr. 11
1754SchulhausKarlsruhe-Hagsfeld
im Zweiten Weltkrieg zerstört
1756PfarrhausNeureutNeureuter Hauptstraße 260
49° 3′ 10″ N, 8° 22′ 47″ O
[7]
176062BrunnenhausKarlsruhe-Daxlanden
49° 0′ 35″ N, 8° 24′ 9″ O
1833 abgebrochen

Anmerkungen

  1. Hermann Brommer: Evangelische Kirche St. Laurentius Bischoffingen. Kunstverlag Fink, Lindenberg 2002, ISBN 3-89870-089-5, S. 12 f.
  2. Kirchen im Enzkreis online. Abgerufen am 30. Dezember 2014.
  3. Kulturdenkmal online. Evangelische Kirche Hohenwettersbach. Abgerufen am 5. Januar 2015. (Wenn Arnold hier als Weinbrenner-Schüler bezeichnet wird, liegt eine Verwechselung mit Christoph Arnold vor.)
  4. Stadtlexikon Karlsruhe
  5. Kulturdenkmal online. Evangelische Kirche Wolfartsweier. Abgerufen am 30. Dezember 2014.
  6. https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02357
  7. Kulturdenkmal online. Evangelisches Pfarrhaus Neureut. Abgerufen am 30. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bischoffingen.grundriss.jpg
ground plan of the church St. Laurentius in Vogtsburg-Bischoffingen, Germany. Year of plan 1741
St. Laurentius (Bischoffingen) jm28325.jpg
© Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0

Bilder von St. Laurentius in Bischoffingen

Aussenansicht der Kirche.
2014-08-19 wolfartsweier jakobskirche.jpg
Autor/Urheber: Ireas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Bild des Karlsruher Kulturdenkmals mit der Nummer
Laurentiuskirche Hagsfeld.jpg
Autor/Urheber: Kasperlein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des Karlsruher Kulturdenkmals mit der Nummer
Linkenheim, Evangelische Kirche.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche in Linkenheim, Gemeinde Linkenheim-Hochstetten, Deutschland
Kirche Dürrn.jpg
Autor/Urheber: Gunther Seibold, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die evangelische Dorfkirche von Dürrn
Evanglische Kirche Neureut mit Turm.jpg
Autor/Urheber: Monika Tröppner, Lizenz: CC BY 4.0
Die Kirche befindet sich in der Neureuter Hauptstrasse 84 in Neureut.
Ölbronn - Rathaus - Kirche - panoramio.jpg
(c) Augenstein, CC BY-SA 3.0
Ölbronn - Rathaus + Kirche
Ev. Kirche Weiler - panoramio.jpg
(c) Augenstein, CC BY-SA 3.0
ev. Kirche Weiler, Enzkreis