Johann Georg Gröber

Johann Georg Gröber (* 30. März 1775 in Pettneu; † 12. November 1849 in Innsbruck) war ein österreichischer Orgelbauer.[1]

Leben und Werk

Am 1. August 1805 beendete Johann Georg Gröber die dreijährige Lehre bei Ignaz Kober in Wien, bei dem er in der Verfertigung von Klavierinstrumenten, Fortepianos und Orgeln ausgebildet wurde. Zuerst wurde sein Gesuch vom 25. Jänner 1806 nach Einspruch von Joseph Fuchs II. zunächst abgelehnt. Erst als Gröber in Zeugnis der Gemeinde Pettneu vorlegen konnte, in dem die erfolgreiche Reparatur der hiesigen Orgel belegt war, erhielt er am 18. Oktober 1806 die Konzession für Fortepiano- und Orgelbau. 1835 erwarb er von Johann David Buschmann die Lizenz zum Nachbau des Terpodions. Ein Flügel von Gröber ist im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum erhalten.

Sein Sohn Joseph Gröber (1817–1902) war Instrumentenmacher und Klavierstimmer, der gelegentlich auch Orgeln reaprierte.

Werkliste (Auszug)

JahrOrtKircheBildManualeRegisterBemerkungen
1828ImstPfarrkirche
II/P24
1833LeutaschPfarrkirche Unterleutasch
1834InnsbruckMariahilfkirchenicht erhalten
1839WiltenStiftskircheII/P29mit perspektivischer Pfeifenstellung im Prospekt-Mittelbereich
1840TrientDomUmbau der Orgel
1842/1843BiberwierPfarrkircheI/P12
1845–46InnsbruckPfarrkirche St. Nikolaus
I/P16nur Gehäuse erhalten
1846InnsbruckSpitalskirche
I/P13
1848ObsteigPfarrkircheI/P11
undatiertHeiligwasser bei IglsWallfahrtskircheI/P6frühere Hausorgel, undatiert

[1][2][3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b Gröber in Orgel und Klavierbau Online
  2. Oskar Eberstaller: Orgeln und Orgelbauer in Österreich. Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreich, Wiener musikwissenschaftliche Beiträge, Band 1. Verlag H. Böhlaus Nachf., 1955, S. 137
  3. Egon Krauss: Die Orgeln Innsbrucks, Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft, Band 1, Musikverl. Helbling, 1977

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirche-imst-innen.jpg
Autor/Urheber: Andreas Faessler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Imst/Tirol, Innenansicht gegen die Orgelempore
Innsbruck Spitalkirche Hl. Geist Innen Langhaus West.jpg
Autor/Urheber: Zairon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Langhaus der Spitalkirche Heilig Geist, Innsbruck, Tirol, Österreich
Pfarrkirche St. Nikolaus Innsbruck Orgel.jpg
Autor/Urheber: Simon Lenger (Simon Legner (User:simon04)), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pirchner-Orgel (1986; II/P) in der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Nikolaus