Johann Daniel Schade

Johann Daniel Schade (* 1730 in Nowgorod; † 22. Juli 1798 in Dresden) war ein in Dresden arbeitender Architekt.

Leben

Schade war ein Schüler der Baumeister Christian Friedrich Exner und Julius Heinrich Schwarze. Im Jahre 1755 wurde er Kondukteur im Ziviloberamt in Dresden. Gemeinsam mit Johann Gottfried Kuntsch schuf er 1775 die Erweiterungsbauten des Palais Brühl-Marcolini. Mit großer Wahrscheinlichkeit war Schade zusammen mit Johann Gottlieb Hauptmann auch für den Bau des Fasanenschlösschens in Moritzburg verantwortlich, welches im Stil des Rokoko mit barocken Architekturelementen zwischen 1769 und 1782 erbaut wurde. Von 1782 bis 1786 war er wiederum gemeinsam mit Kuntsch am Umbau des Japanischen Palais zur kurfürstlichen Bibliothek beteiligt.

Im Jahr 1785 entwarf Schade wahrscheinlich die künstliche Ruine auf einer Anhöhe über dem Friedrichsgrund bei Schloss Pillnitz. Die künstliche Ruine wurde, unter Nutzung der verwitterten Grundmauern einer an dieser Stelle befindlichen mittelalterlichen Befestigung,[1] im Stil der Neogotik errichtet. Dabei hielt man sich streng an den Vorgaben des Gartentheoretikers Christian Cay Lorenz Hirschfeld, welcher die Errichtung sowie die zu verwendenden Formelemente einer solchen neogotischen Ruine in seiner 1780 erschienenen Theorie der Gartenkunst beschrieben hatte.[2]

Ungefähr 1787 entstand unter der Bauleitung von Schade das Hellhaus auf einer Anhöhe im nördlich von Schloss Moritzburg gelegenen Friedewald. Der Bau diente bei feudalen Parforcejagden dem Anzeigen der Fluchtrichtung des Wildes, weshalb eine weithin sichtbare Lage erforderlich war. Von 1783 bis 1795 war Schade an den Wiederherstellungsarbeiten am Dresdner Zwinger beteiligt.

Dendrochronologische Untersuchungen widerlegten 2009/10 die langjährige Annahme, dass von 1785 bis 1790 unter seiner Leitung das Waldschlösschen erbaut wurde.

Bauwerke

Einzelnachweise

  1. Vermessungsblatt Matthias Oeder. In: Hans-Günther Hartmann: Pillnitz – Schloß, Park und Dorf. Hermann Böhlaus Nachfolger, 1981/1996.
  2. Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst – 3. Band; Leipzig, 1780; S. 58ff. Onlinefassung Bd. 3.

Literatur

  • Stadtlexikon Dresden A–Z. Verlag der Kunst, Dresden 1994, ISBN 3-364-00300-9.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Moritzburg fasanenschloesschen.jpg
Autor/Urheber: Bananenfalter, Lizenz: CC0
Fasanenschlösschen nahe dem Jagdschloss Moritzburg
Artificialruin Dresden.jpg
Artificial ruin on Borsberg hill in Dresden-Pillnitz, Saxony; architect: Johann Daniel Schade
Dresden Japanisches Palais.jpg
Autor/Urheber: X-Weinzar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Japanische Palais in Dresden vom Park aus
MoritzburgOct11 Hellhaus.jpg
Autor/Urheber: Linear77, Lizenz: CC BY 3.0
Die Ruine des Hellhauses im Friedewald bei Schloss Moritzburg