Johann Christian Neu

Johann Christian Neu auf einem Bild in der Tübinger Professorengalerie

Johann Christian Neu (* 2. Oktober 1668 in Lorch (Württemberg); † 28. Dezember 1720 in Tübingen)[1] war ein deutscher Professor der Geschichte und Philologie sowie Rektor an der Universität Tübingen.

Leben

Johann Christian Neu immatrikulierte sich 1685 an der Universität Tübingen. Er wurde dort 1699 außerordentlicher Professor der Geschichte und 1705 ordentlicher Professor der Beredsamkeit, Dichtkunst und Geschichte. 1711/12 war er Rektor der Universität Tübingen.[2][3]

Zwei seiner 1684 von Johann Christoph Kayser gemalte Porträts hängt in der Tübinger Professorengalerie.

Einzelnachweise

  1. Reinhold Scholl: Die Bildnissammlung der Universität Tübingen, 1477 bis 1927. Schriften des Vereins für Württembergische Familienkunde, Heft 2, Verlag von K. Ad. Emil Müller, Stuttgart, 1927.
  2. Eintrag Johann Christian Neu auf Tobias-Bild.
  3. Eintrag Johann Christian Neu im Katalog der DNB.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Johann Christian Neu (1668-1720).jpg
Gemälde in der Professorengalerie Tübingen