Johann Christian Hasche

Johann Christian Hasche (* 1. Januar 1744 in Nieska bei Mühlberg; † 25. Juli 1827 in Dresden) war ein evangelisch-lutherischer Theologe, Historiker sowie Autor.

Leben

Hasche besuchte die Dresdner Kreuzschule und studierte von 1768 bis 1773 Evangelische Theologie in Leipzig, hörte in dieser Zeit aber auch andere Vorlesungen, beispielsweise von Christian Fürchtegott Gellert. Nach Tätigkeiten als Hauslehrer wurde er Anfang Januar 1789 Prediger und Seelsorger für die Gefangenen im Festungsbau der Stadt Dresden. Diese Stelle hatte er bis zu seiner Pensionierung 1822 inne.

Hasche machte sich vor allem durch seine historischen Arbeiten zur Geschichte Dresdens einen Namen.

Werke (Auswahl)

Literatur

  • W. Lindner: Johann Christian Hasche. In: Neuer Nekrolog der Deutschen, 5. Jahrgang, 1827, 2. Teil, Druck und Verlag B.F. Voigt, Ilmenau, 1829, S. 725–727 (Digitalisat in der Google-Buchsuche).

Weblinks