Johann Brokes

Siegel des Johann Brokes um 1576

Johann Brokes, auch Brockes (* 1513 in Plön; † 29. März 1585 in Lübeck), war ein Admiral und später Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

Biografie

Brokes war Sohn des Plöner Bürgermeisters gleichen Namens. Er wurde 1564 in den Rat der Stadt gewählt. Nach dem Verlust der Dänisch-Lübischen Flotte 1566 vor Gotland wurde er Nachfolger des dabei ertrunkenen Admirals Bartholomeus Tinnappel als Oberbefehlshaber der dezimierten Flotte. Das damals größte Kriegsschiff Adler von Lübeck wurde 1567 unter ihm zwar in Dienst gestellt, kam aber im Dreikronenkrieg bis zum Frieden von Stettin nicht mehr zum ursprünglich vorgesehenen Kampfeinsatz, da weitere Schiffe und Mannschaften aufgrund der erlittenen Verluste fehlten.

Brokes war in der Zeit von 1573 bis 1578 Kämmereiherr und 1575/76 in diplomatischer Mission am dänischen Hof bei König Friedrich II. in Kopenhagen, um Fragen der Rückgabe der seit 1525 an Lübeck verpfändeten Ostseeinsel Bornholm zu klären.

Grabplatte (2018)

Brokes war verheiratet mit Katharina, geb. Köhnen und bewohnte das Haus Mengstraße 6. Sein Zeichen ziert die Lübecker Reichstaler zu 32 Schilling. Er hatte ein Epitaph in der Lübecker Marienkirche. Seine erhaltene, heute im südlichen Seitenschiff aufgerichtete Grabplatte in St. Marien zeigt das einander zugewandte Ehepaar kniend in Muschelnischen und das Familienwappen. Seine Söhne Heinrich und Otto Brokes wurden ebenfalls Bürgermeister der Stadt.

Weblinks

Commons: Johann Brokes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lübeck, St. Mary's church, gravestone of Johann Brokes.JPG
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 4.0
Lübeck, Marienkirche, Grabstein von Johann Brokes
Seal Johann Bro(c)kes 01.jpg
Siegel des Ratsmannes Johann Bro(c)kes. Das Siegel stammt aus der Zeit um 1576. Siehe de:Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie, Nr. 680 (Johann Brokes).