Johann Baptist Straub

Johann Baptist Straub
Grab von Elisabeth Theresa und Johann Baptist Straub auf dem Alten Südlichen Friedhof in München Standort
Ceres, um 1772, aus dem ehemaligen Palais Törring in München
Der Korbiniansaltar von Kloster Ettal mit dem hl. Ulrich und dem hl. Rupert, daneben die Kanzel

Johann Baptist Straub (* 1. Juni 1704 (Taufe) in Wiesensteig; † 13. Juli 1784 in München) war ein Rokokobildhauer.

Leben

Johann Baptist Straub stammte aus einer Bildhauerfamilie. Auch sein Vater Johann Georg Straub und seine Brüder Philipp Jakob, Joseph und Johann Georg waren Bildhauer. Er lernte zunächst von 1718 bis 1722 in der Werkstatt des Vaters, bevor er weitere vier Jahre im Kreise der Münchner Hofkunst bei Hofbildhauer Gabriel Luidl tätig war. Unter Joseph Effner fertigte er erste dekorative Arbeiten für die Münchener Residenz an. Danach ging er nach Wien, wo er von 1726 bis 1734 im Umkreis von Ignaz Gunst, Christoph Mader, Galli Bibiena, Joseph Emanuel Fischer von Erlach und Raphael Donner lernte und erste größere Arbeiten ausführte, zum Beispiel Madonna, Kanzel, Kirchenbänke, Orgelbekrönung und mehrere Figuren für die Schwarzspanierkirche.

1734 kehrte er auf Einladung des Hofbildhauers Andreas Faistenberger nach München zurück. Er wurde am 7. Juni 1737 von Kurfürst Karl Albrecht von Bayern zum Hofbildhauer ernannt. Im selben Jahr heiratete er Elisabeth Theresa, Tochter des Hofkupferstechers Franz Xaver Joseph Späth († 20. Dezember 1774)[1]

Straub stattete vor allem in Oberbayern Kirchen und Klöster aus. Meist sind seine Figuren weiß gefasst mit wenigen Vergoldungen. Wichtige Werke Straubs befinden sich in der Residenz in München sowie in Schloss Nymphenburg. Kirchliche Werke sind die Altäre der Klosterkirchen von Andechs und Schäftlarn sowie der St.-Michael-Kirche in Berg am Laim.

Straubs Werkstatt war zu seiner Zeit die bedeutendste in München. Sein wichtigster Schüler war Ignaz Günther, daneben sind Roman Anton Boos und sein Neffe Franz Xaver Messerschmidt zu nennen.

Grabstätte

Die Grabstätte von Johann Baptist Straub befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld Kirche – Reihe St. Stefan – Platz Nordwand-2) Standort.

Trivia

Der Asteroid (6147) Straub, der 1977 entdeckt wurde, ist nach Johann Baptist Straub benannt.

Werke

Literatur

Weblinks

Commons: Johann Baptist Straub – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Grabstein im Alten Südfriedhof (München). Der Grabstein an der Kirchenwand nahe dem Nordosteingang trägt auch das Sterbedatum von Johann Baptist Straub: 13., nicht 15. Juli 1784.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reisach-Skapulieraltar J. B. Straub-1.jpg
(c) I, Rufus46, CC BY-SA 3.0
Reisach (Gemeinde Oberaudorf), Kirche Sankt Theresia und Johannes vom Kreuz des Karmelitenklosters. Skapulieraltar an der Langhauswestwand von Johann Baptist Straub.
Johann Baptist Straub Ceres BNM.jpg

Ceres, aus dem ehemaligen Palais Törring in München, um 1772; Lindenholz, Kreidegrund mit Resten von Fassung


Bayerisches Nationalmuseum München
Klosterkirche St. Anna Muenchen Tabernakel J.B.Straub-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klosterkirche St. Anna, München, Tabernakel von J.B.Straub
Johann Baptist Straub - Bildhauer.jpg
Der Rokokobildhauer Johann Baptist Straub (1704-1784)
Ettal17.jpeg
Klosterkirche Ettal: Kanzel und Seitenaltar von J. B. Straub
St. Georg Muenchen-Bogenhausen-1.jpg
(c) I, Rufus46, CC BY-SA 3.0
St. Georg München-Bogenhausen, Hochaltar
Grab-Johann-Baptist-Straub-Alter-Suedl-Friedhof-Muenchen-GF-Kirche-StStefan-Nordwand-2.jpg
Autor/Urheber: HubertSt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Straub Johann Baptist Straub auf dem Alten Suedlichen Friedhof in Muenchen-Graeberfeld GF-Kirche-St Stefan-Nordwand-2
Klosterkirche St. Anna Muenchen-6.jpg
(c) I, Rufus46, CC BY-SA 3.0
Rokoko-Rahmen von J. B. Straub, Ikone, Klosterkirche St. Anna in München