Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen

Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen
Logo
SchulformGymnasium
Schulnummer04111612
Gründung1686
Adresse

Hehlestraße 12

OrtEhingen (Donau)
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 16′ 56″ N, 9° 43′ 49″ O
TrägerStadt Ehingen (Donau)
Schüler994 (Stand: 15.12.2015)
Lehrkräfte85 (Stand: 13.05.2020)
LeitungTobias Sahm
Websitewww.jvg-ehingen.de

Das staatliche Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen liegt im baden-württembergischen Ehingen (Donau) und wird von etwa 900 Schülern besucht.

Geschichte

Gymnasium mit Internat um 1900
Gymnasium mit Internat um 1900

Die erste Epoche der Geschichte beginnt mit der benediktinischen Gründung im Jahr 1686 und dauerte bis 1802/1803. Während dieser Zeit stand die Schule unter kirchlicher Aufsicht. In der Phase von 1803 bis 1825 war das Gymnasium ständig gefährdet und war teilweise nahe daran, aufgelöst zu werden. Seit 1825 steht die Schule unter staatlicher Aufsicht. Allerdings war das Gymnasium bis in die 1960er-Jahre durch das katholische Gymnasialkonvikt geprägt, deshalb waren bis 1934 der Schulleiter und ein erheblicher Teil der Lehrer Geistliche.

Am 18. Oktober 2007 beschloss der Gemeinderat der Stadt Ehingen, der Schule den Namen Johann-Vanotti-Gymnasium zu geben, nach dem Theologen und Lehrer Johann Nepomuk Vanotti.

Kooperation

Das Gymnasium Ehingen arbeitet eng mit dem Theologischen Vorseminar Ambrosianum Tübingen und dem bischöflichen Kolleg St. Josef zusammen. Darüber hinaus besteht eine enge Partnerschaft mit der Nanjing Foreign Language School im Osten der Volksrepublik China. Schüler der Nanjing Foreign Language School nehmen gegenwärtig am regulären Unterricht der Oberstufe teil und wohnen im Kolleg St. Josef.

Persönlichkeiten

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ehingen-gymnasium.jpg
PD AK Ehingen Gymnasium um 1900
Johann-vanotti-gymnasium-ehingen.svg
Autor/Urheber:

Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen

, Lizenz: Logo

Logo des Johann-Vanotti-Gymnasiums