Johann-Peter Hinz

Johann-Peter Hinz (* 18. März 1941 in Kolberg, Pommern; † 11. Februar 2007 in Halberstadt) war ein deutscher Künstler und Bildhauer und Kommunalpolitiker in Sachsen-Anhalt.

Leben

Innenraum der Markt- bzw. Marienkirche in Halle

Peter Hinz wurde 1941 in Kolberg geboren, wo sein Vater Paulus Hinz Pastor am Kolberger Dom war. Aus der Familie Hinz entstammen mehrere Künstler, so war der ältere Bruder der Bildhauer Erdmann-Michael Hinz (1933–1950), der jüngere Bruder ist der Metallbildhauer Jörg-Tilmann Hinz, seine Neffen sind die Bildhauer Michael Weihe, Christoph Weihe und Daniel Priese. Ein weiterer Bruder war Christoph Paulus Otto Friedrich Hinz.

1946 bekam der Vater eine Anstellung am Halberstädter Dom, weshalb die Familie dorthin umsiedelte. Dort besuchte er zunächst das Martineum (Dom- und Ratsgymnasium) und studierte 1965–1970 Metallgestaltung (u. a. bei Irmtraud Ohme) an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, Burg Giebichenstein. Sein ältester Bruder Christoph Paulus Otto Friedrich Hinz (* 1928, † 1991) war Studentenpfarrer der Evangelischen Studentengemeinde Halle (Amtszeit 1955–1963),[1] die damals ansässig im ehemaligen Jenastift der Saalestadt war. Johann-Peter Hinz besuchte die ESG Halle während seines Studiums unter dem Nachfolger seines Bruders, Studentenpfarrer Rudolf Schulze (Amtszeit 1964–1970),[2] regelmäßig.

Ein Leben lang blieb Hinz mit Halberstadt verbunden. Der Mitteldeutsche Rundfunk hatte Johann-Peter Hinz in dem 2002 gedrehten Fernsehfilm „Von Quedlinburg nach Halberstadt“ beim Wirken in seiner Heimatstadt gezeigt sowie ihn zu seiner beruflichen und ehrenamtlichen Arbeit zu Worte kommen lassen, und dieser Film wurde mehrmals ausgestrahlt.[3]

Als überzeugter Christ, als Metallgestalter und engagierter Politiker setzte sich Hinz für die Erhaltung der Altstadtsubstanz Halberstadts ein. 1989 war er ein Mitinitiator der friedlichen Revolution in der Stadt. Nach 1989 wurde er Stadtparlamentspräsident. Für sein Engagement und seine herausragende Initiatorenrolle beim Wiederaufbau des Stadtzentrums wurde er 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.[4] 2001 wurde er Ehrenbürger Halberstadts.

Brüche der Geschichte – Eisenskulptur von Johann-Peter Hinz vor der St.-Burchardi-Kirche in Halberstadt.

Werke

  • Kruzifix in der Marktkirche Unser Lieben Frauen Halle (1976)
  • Müntzer-Denkmal im Hof der Festung Heldrungen (1976), zusammen mit dem Maler und Bildhauer Hans-Hermann Richter
  • Eisenskulptur Brüche der Geschichte vor der St.-Burchardi-Kirche auf dem Klostergelände in Halberstadt (2000) Die fünf Stelen der Metallskulptur symbolisieren die fünf Kontinente und gleichzeitig fünf gebrochene Orgelpfeifen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Geschichte der ESG Halle, "Studpfr. Christoph Hinz, 1955–1963" mit Abbildung (Memento des Originals vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.esg-halle.info
  2. Die Geschichte der ESG Halle "Studpfr. Rudolf Schulze, 1964–1970", abgerufen am 17. September 2015 (Memento des Originals vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.esg-halle.info
  3. Zum Beispiel im TV-Nachmittagsprogramm des Südwestrundfunk am 17. September 2015 in der Reihe „Bilderbuch“ von 14.45 bis 15.30 Uhr
  4. Bundespräsidialamt
  5. "Ein Suchender der immer wieder metallene Materialien neu erprobt." Beitrag von Jörg-Heiko Bruns in Volksstimme.de vom 31. August 2012. Abgefragt am 9. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

MarienkircheHalle Innenraum 2.jpg
Autor/Urheber: OmiTs, restitched by Alchemist-hp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick in den Innenraum der Marienkirche in Halle (Saale)
BrücheDerGeschichte-JohannPeterHinz-Halberstadt.jpg
Autor/Urheber: JanManu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenskulptur von Johann-Peter Hinz vor der St. Burchardi Kirche in Halberstadt. Titel: Brüche der Geschichte. Der Titel bezieht sich symbolisch auf die fünf Kontinente und zeigt ausserdem 5 gebrochene Orgelpfeifen. Die Skulptur ist von dem ersten Stadtrat nach der Wende und steht vor der Kirche, in welcher das noch bin in das Jahr 2640 dauernde Orgelkonzert ASLSP von John Cage zu hören ist.