Johan Lefstad

Johan Lefstad Eiskunstlauf
Voller NameJohan Peter Lefstad
NationNorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag1870
Sterbedatum1948
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
EM-Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
BronzeStockholm 1897Herren
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
SilberTrondheim 1898Herren
 

Johan Peter Lefstad (* 1870; † 1948) war ein norwegischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Der siebenfache norwegische Meister im Eiskunstlaufen (1894–1897, 1899–1900, 1904) gewann bei der Weltmeisterschaft 1897 in Stockholm die Bronzemedaille hinter Gustav Hügel und Ulrich Salchow. Damit ist er bis heute der einzige Norweger, der bei Weltmeisterschaften in der Einzelkonkurrenz der Herren eine Medaille erringen konnte. Ein Jahr später wurde er im heimischen Trondheim Vize-Europameister hinter Salchow.

Lefstads Vater besaß eine Werkstatt in Bakklandet, Trondheim. Somit hatte Lefstad Zugang zu Werkzeugen, die für die Herstellung von Schlittschuhen benötigt wurden. 1892 gründete er seine eigene Firma und betätigte sich neben der Reparatur und dem Verkauf von Fahrrädern mit der Herstellung von Schlittschuhen. Später spezialisierte er sich auf die Herstellung von Fahrrädern.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr189318941895189618971898189919001904
Weltmeisterschaften3.
Europameisterschaften8.2.4.
Norwegische Meisterschaften1.1.1.1.1.1.1.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union