Joel McKinnon Miller

Joel McKinnon Miller (* 21. Februar 1960) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in den US-amerikanischen Fernsehserien Big Love als Don Embry und Detective Norman Scully in Brooklyn Nine-Nine.

Leben

Miller, aufgewachsen in Rockford, Minnesota, nahm bereits als Jugendlicher Gesangsunterricht für eine spätere Karriere als Opernsänger und studierte daraufhin an der University of Minnesota Duluth Theaterwissenschaften. Er brach das Studium 1980 kurz vor Beendigung ab, holte seinen Abschluss allerdings 2007 nach.[1]

Vor seiner Hauptrolle in der Fernsehserie Big Love war er in drei Episoden als Lyle Nubbin in der Fernsehserie Las Vegas zu sehen. Seit 1991 ist er immer wieder in verschiedenen US-amerikanischen Fernsehserien als Gastdarsteller tätig, unter anderem in Cold Case, Murphy Brown, The Commish, Curb Your Enthusiasm, Pacific Blue, Dharma & Greg, The X Files, ER, Malcolm in the Middle, Roswell, CSI: Crime Scene Investigation, Deadwood, Six Feet Under, Desperate Housewives, Boston Legal, The Closer und Everybody Loves Raymond[2][3].

Seine bisher größte Rolle in einem Film ist in dem 2003 erschienenen Fernsehfilm Secret Santa. Er war außerdem Bestandteil in The Truman Show, Galaxy Quest, Rush Hour 2 und Men in Black II. Für die Stimme von Bromley im Animationsfilm The Swan Princess (deutscher Titel: Die Schwanenprinzessin). Von 2013 bis 2021 war er fester Bestandteil in der Fernsehserie Brooklyn Nine-Nine als Detective Norman Scully.

Filmografie

JahrTitelRolle
2016Soy NeroSergeant Frank White
2013–2021
Brooklyn Nine-NineNorman Scully
2012–2013American Horror Story: AsylumDet. Connorsdrei Episoden
2011Super 8Sal Kaznyk
2011Bones – Die KnochenjägerinU.S. Border AgentEpisode: The Feet on the Beach
2010The New Adventures of Old ChristineOfficer Duttoneine Episode
2006–2011Big LoveDon Embry46 Episoden
2005–2006Las VegasLyle Nubbindrei Episoden
2005Alle lieben RaymondGeorgeeine Episode
2004Cold Case – Kein Opfer ist je vergessenBrad Atwatereine Episode
2002Friday After NextOfficer HoleFilm
2002Men in Black IIAgentFilm
2001Lass es, Larry!Dr. WigginsEpisode: „Shaq“
2001The Jennie ProjectFrankFernsehfilm
2001NikkiMr. Higginseine Episode
2000Family ManTommyFilm
2000Chaos CityGeorgeeine Episode
2000Miracle in Lane 2BillFernsehfilm
2000Emergency Room – Die NotaufnahmeMr. Emersoneine Episode
2000Malcolm mittendrinOfficer Carleine Episode
1999Galaxy Quest – Planlos durchs WeltallWarrior Alien
1999JAG – Im Auftrag der EhreGary Sharpseine Episode
1999The Thirteenth YearHalFernsehfilm
1999Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBIDeputy GreerEpisode: „Agua Mala“
1998RugratsDummi BearSynchronstimme, eine Episode
1998MaggieMr. Dawsoneine Episode
1998The Rat PackG-Man #1Fernsehfilm
1998Die Truman ShowGarage Attendant
1998Blackout EffectBrian MackFernsehfilm
1997Dharma & GregHoopereine Episode
1997The MakerCustoms Officer
1997Dead Men Can’t DanceBearclaw
1997Crisis CenterBobeine Episode
1997Prison of SecretsDennisFernsehfilm
1996Star Trek: KlingonVideo Game
1996Boston CommonManagerEpisode: „Everybody’s Stalking“
1996Pacific Blue – Die StrandpolizeiRat Maneine Episode
1996Sister, SisterBert Walkereine Episode
1996The Home CourtCousin Royeine Episode
1995CourthouseOfficer Lucaseine Episode
1995Picket Fences – Tatort GartenzaunPaintereine Episode
1995Der PolizeichefMichael Muldoonzwei Episoden
1995The Rockford Files: A Blessing in DisguiseMackieFernsehfilm
1994The Swan PrincessBromleyVoice Only
1994HardballFan #1eine Episode
1994Wagons EastZack Ferguson
1993Nightmare LoverMinister
1993Dream OnDick Hermanneine Episode
1993Mother of the BridePhotographerFernsehfilm
1992Forever YoungMan At Picnic
1992The Powers That BeTelephone Repair Guyeine Episode
1991Murphy BrownJoe Smitheine Episode

Weblinks

Einzelnachweise

  1. : Opera and Television: The Making of a Star. University of Minnesota Duluth. Archiviert vom Original am 6. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bridge.wp.d.umn.edu Abgerufen am 5. September 2015.
  2. Profile (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv.com, tv.com; abgerufen am 11. August 2014.
  3. Joel McKinnon Miller in der Internet Movie Database (englisch)