Joel Courtney

Joel Courtney (2012)

Joel Courtney (* 31. Januar 1996 in Monterey, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch seine Hauptrolle als Joseph „Joe“ Lamb im Film Super 8.

Leben und Karriere

Joel Courtney wurde im Januar 1996 in der kalifornischen Küstenstadt Monterey geboren.[1][2] Aufgewachsen ist er mit seinem älteren Bruder und seiner älteren Schwester in Moscow im US-Bundesstaat Idaho, da seine Eltern dort als Lehrer in einer Privatschule arbeiten. Im Alter von vierzehn Jahren zog er im Sommer zu seinem Bruder nach Los Angeles.[1] Dort besuchte er eine Schauspielschule, wodurch sein Interesse an der Schauspielerei geweckt wurde. Danach besuchte er das Casting zu Paramount PicturesScience-Fiction-Film Super 8, zu dem J. J. Abrams das Drehbuch schrieb und Regie führte. In dem Film spielte er an der Seite von Elle Fanning und Kyle Chandler die Rolle des Protagonisten Joseph „Joe“ Lamb, einer von fünf Teenagern die im Jahr 1979 einen Zombiefilm drehen wollen und so einem militärischen Geheimprojekt auf die Schliche kommen. Für diese Rolle gewann Courtney den Saturn Award für den besten Nachwuchsschauspieler und bekam zahlreiche weitere Nominierungen, darunter eine als Bester Hauptdarsteller in einem Spielfilm bei den Young Artist Awards.[3][4] Es folgte jeweils ein Gastauftritt in einer Doppelfolge von R. L. Stines Mystery-Horror-Fernsehserie R.L. Stine’s The Haunting Hour. Im August 2011 drehte er in Bulgarien den Film Tom Sawyer & Huckleberry Finn, in dem er neben Jake T. Austin die Hauptrolle des Tom Sawyer übernahm.[2][5] Ebenfalls noch 2011 stand er als Nick Madsen neben Isabelle Fuhrman für den Film The Between vor der Kamera.[2][5] Die Veröffentlichung dieser beiden Filme erfolgte 2013.

2018 wirkte Joel Courtney als einer der Hauptdarsteller in dem Film The Kissing Booth mit. Zwei Jahre später war er auch in The Kissing Booth 2 und 2021 auch in Teil 3 zu sehen.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

JahrAuszeichnungFürKategorieResultat
2011Phoenix Film Critics Society AwardSuper 8Best Performance by a Youth in a Lead or Supporting Role – MaleNominiert
2011[6]Teen Choice AwardChoice Movie Chemistry
Choice Movie Breakout: Male
2012[3]Saturn AwardBest Performance by a Younger ActorGewonnen
2012[4]Young Artist AwardBest Performance in a Feature Film – Leading Young ActorNominiert
Best Performance in a Feature Film – Young Ensemble Cast

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Constance Droganes: J.J. Abrams rests 'Super 8's' hopes on first-time actor. In: CTV.ca. 8. Juni 2011. Abgerufen am 5. April 2012.
  2. a b c Joel Courtney Bio. In: JoelCourtney.com. Abgerufen am 5. April 2012.
  3. a b Nominations for the 38th Annual Saturn Awards. In: SaturnAwards.org. Archiviert vom Original am 27. Juni 2012. Abgerufen am 5. April 2012.
  4. a b 33rd Annual Young Artist Award – Nominations. In: Young Artist Award. Abgerufen am 5. April 2012.
  5. a b Jeff Sneider: 'Super 8' star is today's Tom Sawyer. In: Variety.com. 23. Juni 2011. Archiviert vom Original am 26. Januar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.variety.com Abgerufen am 5. April 2012.
  6. 2011 Teen Choice Award Nominees & Winners. In: Chiff.com. Abgerufen am 5. April 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Joel Courtney 20120112.jpg
Autor/Urheber: Dmcourtn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of Joel Courtney prior to a red carpet event.