Joe Lando

Joe Lando (2012)

Joseph John „Joe“ Lando (* 9. Dezember 1961 in Prairie View, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Privatleben

Joe Lando wuchs in Illinois bei seinen Eltern Joe und Virginia und einer älteren Schwester auf. Er hat italienische, russische und polnische Vorfahren. 1993 wurde er vom People Magazine in die Liste der 50 schönsten Menschen aufgenommen.[1] Er ist seit 1997 mit Kirsten Barlow verheiratet, mit der er vier Kinder (* 1998, * 2001, * 2003, * 2007) hat.

Karriere

Während Lando Schauspielunterricht nahm, arbeitete er als Koch in einem Restaurant in Hollywood, wo ein Castingagent auf ihn aufmerksam wurde. 1986 erhielt er mit der Rolle eines Beamten der Küstenwache in Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart sein erstes Engagement beim Film. Von 1990 bis 1992 spielte er den Jake Harrison in der Seifenoper Liebe, Lüge, Leidenschaft, bevor er 1993 mit der Rolle des Byron Sully, einem Freund der Cheyenne, in der Westernserie Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft an der Seite von Jane Seymour bekannt wurde.

Lando spielte seitdem in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen mit, konnte jedoch an seinen Erfolg mit Dr. Quinn nicht anknüpfen. 2000 spielte er eine Hauptrolle in der Serie Higher Ground, die nach einer Staffel eingestellt wurde. Im Frühjahr 2012 übernahm er eine Nebenrolle in der Serie The Secret Circle.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Joe Lando – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. People Magazine vom 3. Mai 1993, Vol. 39, Nr. 17, Seite 124
  2. Casting News for The Secret Circle: John Blackwell Revealed! auf dreadcentral.com (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

JoeLandoHeadshot.jpg
(c) Artemisboy in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Candid photo of actor Joe Lando taken in Burbank, California on Saturday, April 21, 2012.