Joe Klotz

Joe Klotz (* als Joseph Klotz) ist ein amerikanischer Filmeditor.

Leben und Werk

Klotz ist eher zufällig zum Filmschnitt gekommen. Eigentlich nahm er nur einen Job beim örtlichen Fernsehsender an, um seine Studienkredit nach seinem Studium an der Syracuse University zu bezahlen.[1] Nach einigen weiteren Arbeiten an Werbespots und Dokumentationen kam er zum Fernsehen, wo er nicht nur kleinere Serien und TV-Filme schnitt, sondern sogar an der bekannten Comedy-Central-Serie Chappelle’s Show mitarbeitete.

Anschließend folgte der Sprung nach Hollywood, wo Klotz nach Filmen wie Junikäfer, Grace is Gone und Choke – Der Simulant bei der Produktion Precious – Das Leben ist kostbar landete. Nachdem turbulente Personalentscheidungen den Film in einige Krisen gestürzt hatten, konnte Klotz eine gewisse Stabilität einbringen und durch seine Arbeit so sehr zum Erfolg beitragen,[2] dass er 2010 mit einer Oscarnominierung für den besten Schnitt bedacht wurde. Klotz war eine der Überraschungen bei den Nominierungen, da er vorher bei allen wichtigen Preisen weder ausgezeichnet noch nominiert wurde.[3] Er selbst führte seine Nominierung darauf zurück, dass sein Stil dokumentarisch geprägt war, was sowohl durch die Kameraführung bedingt wurde, aber vor allem der Geschichte zugutekam.[4]

Joe Klotz ist Mitglied der American Cinema Editors.[5] Aktuell wird er von der Sheldon Prosnit Agency vertreten.[6]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Oscar

Weblinks

Einzelnachweise

  1. brooklyntoday.info (englisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.brooklyntoday.info (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Kurzinterview mit Joe Klotz, abgerufen am 20. Februar 2011
  2. variety.com (3. November 2009) (englisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.variety.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Editing 'Precious': boldness required, abgerufen am 20. Februar 2011
  3. incontention.com (12. Februar 2010) (englisch) Zusammenfassung der Nominierungen des Schnittoscars, abgerufen am 20. Februar 2011
  4. editorsguild.com (26. April 2010) (englisch) Kommentare der oscarnominierten Editoren von 2010, abgerufen am 20. Februar 2011
  5. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf (englisch), abgerufen am 19. Oktober 2018.
  6. lspagency.net (englisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.lspagency.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Kurzvita von Joe Klotz, abgerufen am 20. Februar 2011