Joe Don Baker

Joe Don Baker (* 12. Februar 1936 in Groesback, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Baker begann seine Filmkarriere 1967 an der Seite von Paul Newman in Der Unbeugsame. Im Fernsehen spielte unter anderem die Titelrolle in der Serie Eischied (dt. Titel: Schauplatz New York), die in den frühen 1980er Jahren ausgestrahlt wurde. Wegen seines Erscheinungsbildes – Baker ist über 1,90 m groß und von kräftiger Statur – wurde er gern für die Rollen von Polizisten oder Gangstern besetzt, die mitunter einfältig wirkten.[1]

Bekannt wurde Baker unter anderem durch seine Auftritte in drei James-Bond-Filmen. 1987 war er neben Timothy Dalton in Der Hauch des Todes (The Living Daylights) als größenwahnsinniger Waffenhändler Brad Whitaker zu sehen. An der Seite von Pierce Brosnan spielte er die Rolle des CIA-Agenten Jack Wade in den Filmen GoldenEye (GoldenEye, 1995) und Der Morgen stirbt nie (Tomorrow Never Dies, 1997). Baker ist somit der zweite männliche Schauspieler, der sowohl einen Gegner als auch einen Verbündeten von James Bond in Form von zwei verschiedenen Charakteren verkörperte. Zuvor hatte Charles Gray bereits in James Bond 007 – Man lebt nur zweimal und Diamantenfieber einen Verbündeten und einen Bösewicht gespielt. Maud Adams spielte in Octopussy als Zirkuschefin die Verbündete Bonds und in Mann mit dem goldenen Colt die Geliebte des Gegenspielers Bonds.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Joe Don Baker | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 12. September 2022 (englisch).